Abschlüsse ESA/MSA

An der Stadtteilschule können die Schüler alle Abschlüsse erreichen, wenn sie die entsprechenden Noten haben.

ESA(ehemals Hauptschulabschluss)

Im Jahrgang 9 nehmen alle diejenigen Schüler an den Prüfungen zum Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) teil, die eine entsprechende Abschlussprognose in ihrem Zeugnis haben. Die Schüler schreiben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch je eine schriftliche Arbeit und werden zusätzlich noch einer mündlichen Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse werden mit den Unterrichtsnoten verrechnet.

Praxisorientierte Prüfung

Eine Besonderheit beim ESA ist die Praxisorientierte Prüfung, die den Schülern ermöglicht, aus ihrem Lebensumfeld einen Prüfungsgegenstand zu benennen und praxisnah zu präsentieren. In den meisten Fällen werden Themen gewählt, die sich auf das Betriebspraktikum beziehen. Die Praxisorientierte Prüfung wird mit einer eigenständigen Note im Abschlusszeugnis bewertet.

MSA(ehemals Realschulabschluss)

Deutlich höher als beim ESA sind die Anforderungen des Mittleren Schulabschlusses (MSA). Um ihn zu bestehen, müssen alle Fächer mindestens mit G2 bewertet sein, nur zwei schwächere Noten sind mit Ausgleich erlaubt. Details zu den Prüfungen werden auf den Jahrgangselternabenden erläutert. Auch der MSA wird mit drei schriftlichen und ebenso vielen mündlichen Prüfungen erreicht, die in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgeführt und mit den Unterrichtsnoten verrechnet werden. Ebenso wie beim ESA sind die schriftlichen MSA-Prüfungen zentral von der Schulbehörde erarbeitet.

Übergang in die Oberstufe

Wer am Ende von Jahrgang 10 in allen Fächern mindestens eine E4 erreicht hat, wird in die Oberstufe versetzt. Auch hier können zwei schwächere Noten ausgeglichen werden. Voraussetzung ist darüber hinaus die Teilnahme an der MSA-Prüfung.