Unsere Schule gewinnt den Deutschen Klimapreis

Über 100 Schulen aus ganz Deutschland hatten sich um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung beworben. Nun stehen die Gewinner fest: Neben der Stadtteilschule Walddörfer dürfen sich Schulen aus Elstertrebnitz, Lüneburg, Solingen und Steinhagen über jeweils 10.000 Euro Preisgeld freuen - und auf eine festliche Preisverleihung in Berlin!

Wir bedanken uns bei der Klima AG unter der Leitung von Frau Schwarz, Frau Lepin und Herrn Klie!

Über 100 Bewerbungen
Auch diesmal kannte die Phantasie von Schülern und Schulen zum Thema Klimaschutz keine Grenzen. Über 100 Beiträge wurden bei dem zum vierten Mal ausgelobten und mit insgesamt 65.000 Euro dotierten Wettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung eingesandt.

Theaterstücke, Kurzfilme und Plakataktionen zum Thema Klimawandel fanden sich ebenso unter den Einsendungen wie die Ausbildung von Energiespardetektiven oder die Installation von Solaranlagen. Auch Energiesparmaßnahmen an Schulgebäuden, Themenjahre zum Klimaschutz und Aktionstage zum Klimawandel waren bis zum Einsendeschluss am 30. Oktober 2011 eingereicht worden.

Lob vom Stiftungsvorstand
Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, zeigte sich von Art und Umfang der Wettbewerbsbeiträge begeistert. „Vielfalt und Qualität der Projekte belegen die nach wie vor hohe Bedeutung des Themas Klimaschutz bei Schülerinnen und Schülern. Wir gratulieren den Gewinnern der Haupt- und Anerkennungspreise und hoffen, dass ihre vorbildlichen Projekte auch andere Schulen zu Aktivitäten im Klimaschutz motivieren."

Am 22. März 2012 hatte die Wettbewerbsjury die Qual der Wahl. Im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin wurde gesichtet und diskutiert bis schließlich die fünf Gewinner des mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preises feststanden.

Und die Gewinner sind ...
Folgende Projekte, Teams bzw. Schulen werden mit dem Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2012 ausgezeichnet:

• die ehemalige 7. Klasse der Schule zur Lernförderung Elstertrebnitz (Sachsen) für ihre Aktivitäten zum Energiesparen.
  • die Klima AG der Stadtteilschule Walddörfer aus Hamburg für die Umsetzung des schuleigenen Klimaschutzplans
  • die Solar-AG der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg für ihr Projekt „Mit Solarenergie die Partnerschule in Tansania entwickeln"
  • das E-Ei-Team der Hauptschule Höhscheid Solingen für sein Projekt „Im E-Ei unterwegs – ultraleicht, elektrisch, emissionsfrei"
  • das Team „Keep an eye on energy" des Gymnasiums Steinhagen für seine zahlreichen Klimaschutzaktivitäten.

Stadtteilschule Walddörfer Hamburg
Die Klima AG der Stadtteilschule Walddörfer überzeugte die Jury mit ihrem Engagement zur Umsetzung des schuleigenen Klimaschutzplans. In mehrtägigen Workshops erdachten die Schüler eine Strategie, wie die Schule ihren Co2-Ausstoß in den nächsten 20 Jahren um jährlich zwei Prozent CO2 reduzieren kann. Erster Schwerpunkt war der Bereich „Heizen/Lüften". Dazu wurden entsprechende Poster erarbeitet und ein Klassen-Wettbewerb sowie ein großer Klimaaktionstag durchgeführt. Momentan wird der nächste Schwerpunkt „Strom sparen" vorbereitet.

Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Dr. Günther Bachmann (Juryvorsitz), Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung
  • Robert Hennies, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
  • Prof. Adrian Hoppenstedt, Vizepräsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten BDLA
  • Ulrich Jordan, Lehrer, Arved Fuchs Expeditionen
  • Julia Lilo Knop, ehemalige Schülerin der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schulen Bielefeld (Preisträger 2011)
  • Stefan Schulze-Hausmann, Journalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung.

Die Preisverleihung fand am Abend des 5. Juni 2012 im Allianz Forum am Pariser Platz in Berlin statt – direkt neben dem Brandenburger Tor!
Wir gratulieren!