Wer liest, gewinnt immer

Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen durchgeführt. Mehr als 600 000 Schüler der 6. Klassen aller Schulformen beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen.

Und wir sind dabei!

Ab Oktober werden zunächst die besten Vorleser innerhalb der Klasse und im Dezember auf Schulebene ermittelt. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden, die Schulsieger werden mit Buchpreisen ausgezeichnet.

Die Gewinner aller Schulen treten in weiteren Runden gegeneinander an, um den Hamburger Landessieger und schließlich den Bundessieger zu küren.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Schüler durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht die Lesefreude im Mittelpunkt.

THE BIG CHALLENGE

Am Englisch-Wettbewerb, der jährlich Anfang Mai stattfindet, kann jeder Schüler aus den Klassen 5 - 9 mitmachen. Gefordert werden hier jahrgangsgemäße Kenntnisse in Wortschatz und Grammatik, aber auch Text- und Bild-Verständnis und Landeskunde werden getestet.