Unsere Schule

Grundsätze des Schulprofils sind in unserem Leitbild, unserem Schulprogramm sowie unserem Konzept Fördern und Fordern verankert.

Daten und Fakten

Die Stadtteilschule Walddörfer wurde 1991 als Gesamtschule gegründet. Jedes Jahr werden sechs neue 5. Klassen eingerichtet. Zurzeit besuchen ca. 1250 Schüler die Klassen 5-13; Fachlehrer, Sozial-und Sonderpädagogen sowie Schulbegleiter und Verwaltungsangestellte begleiten die Schüler auf ihrem Weg zu den jeweiligen Abschlüssen ESA, MSA oder Abitur.

Die Stadtteilschule Walddörfer ist eine offene Ganztagsschule. Damit bieten wir unseren Schülern auch am Nachmittag ein attraktives Angebot Talente und Stärken zu entwickeln.

Schulprofil

Die Erziehung und Bildung der Schüler zu mündigen und selbstverantwortlich handelnden Menschen ist uns ein zentrales Anliegen. In der Stadtteilschule Walddörfer arbeiten und lernen Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft gemeinsam. Uns verbindet in der Gestaltung unserer Schule der unbedingte Respekt vor der Würde des Menschen. Das schließt ein, dass wir uns um Chancengleichheit bemühen, dass wir Toleranz leben und dass wir zu Zivilcourage ermutigen und diese würdigen. Aus unserem Respekt vor der Würde des Menschen ergeben sich auch deutliche Grenzen: Gewalt, Rassismus und Sexismus dulden wir in unserer Schule nicht. Dabei sind wir uns als Lehrer und als Eltern bewusst, dass wir als erwachsene Begleiter für die Schüler eine Vorbildfunktion haben und dass wir unsere jeweiligen Aufgaben und Rollen bewusst wahrnehmen müssen.
Die Stadtteilschule begreift sich als inklusive Schule. Alle Schüler sind willkommen.

Leitbild

Wie auch in unserem Leitbild verankert, betrachten wir die Heterogenität unserer Schüler als Reichtum. Es ist uns wichtig, das Lernen an unserer Schule so zu gestalten, dass individuelle Fähigkeiten gefördert und gefordert werden, Interessen und Begabungen erkannt und erweitert werden.

Grundsätze des Schulprofils sind in unserem Schulprogramm verankert.