Naturwissenschaften und Informatik

Die Bereiche setzen einen deutlichen Schwerpunkt bei den Wettbewerbsteilnahmen.

Informatik-Biber

Beim Informatik-Biber im November werden am PC Knobelaufgaben gelöst, hinter denen sich vielfältige Themen der Informatik verstecken. Viele Wettbewerbsaufgaben sind inzwischen interaktiv, so dass im 2-er Team die Lösung gefunden und ausprobiert werden kann. Alle Informatikkurse und einige Klassen der Unterstufe nehmen daran teil.

NATEX

NATEX (Naturwissenschaftliches Experimentieren) ist ein Aufgabenwettbewerb für alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler der Klassen 4 bis 10 aller Schulformen. Er gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihrer Altersstufe gemäß Naturphänomene mit einfachen Mitteln zu untersuchen und sich mit anderen in der Entwicklung und Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden zu messen. Die Experimente sind so geplant, dass sie mit einfachsten Mitteln zu Hause oder in der Schule außerhalb des regulären Unterrichts durchgeführt werden können.

Mathematikolympiade

Mit der Mathematikolympiade bieten wir einen sehr anspruchsvollen Wettbewerb. An dem zweiten Mathematikwettbewerb, dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik nehmen traditionell sehr viele Schüler unserer Schule teil, um mit Spaß und Engagement die Knobeleien zu lösen.

Bericht der Siegerehrung 2016