Aktion-Fahr-Rad

Frau Schwarz Klima-AG

Die Klima-AG bekommt den Sonderpreis „Mobilität“ als „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“.

Samstag, den 20.5. (erster Ferientag der Hamburger Himmelfahrtswoche) 5:55 Uhr, Gleis 14 Hamburger Hauptbahnhof:

3 Schülerinnen und 2 Lehrer der Klima-AG besteigen den ICE Richtung Kassel.

Das Ziel: die Preisverleihung zu „Deutschlands fahrradfreundlichster Schule“ im Sonderpreis „Mobilität“ auf Deutschlands größtem Mountainbikefestival!

Den Preis hatte nämlich die Klima-AG mit ihrem alljährlichen „Mobilitätstag“ gewonnen!

Und mobil und kreativ mussten wir uns an diesem Morgen zeigen!

Eine Verspätung in Kassel verhinderte den Anschluss nach Willingen! Ein kurzer Anruf beim Veranstalter: nehmt einen Leihwagen, ihr schafft es sonst nicht! So stiegen wir um, wenn auch nicht ganz klimafreundlich, in einen vollautomatischen Mittelklassewagen des höheren Niveaus und lernten das Hochsauerland mit seinen nicht erwarteten Serpentinen vom Auto aus kennen.

Rechtzeitig kamen wir auf dem Festival an: jede Menge Mountainbiker mit dicken Schützern an allen Gelenken, großen Helmen und über und über mit Matsch bespritzt, Mountainbikeutensilien aller Art, Trikots in allen Farben und Formen – eine neue interessante Welt!

Wir erlebten die Endphase eines Mountainbikerennens mit hochkarätiger Besetzung und sahen die Sportler auf ihren Rädern in Hochgeschwindigkeit durch Sand und Matsch jonglieren, wir waren beeindruckt – das hätte auch Herrn Martens gefallen!

Nach einem gemeinsamen Essen mit den Vertretern der anderen Gewinnerschulen folgte dann die Ehrung! Neben einer Urkunde gab es Sach- und Geldpreise im Wert von 1000,- € und viele anerkennende Worte. Hatten wir doch den Sonderpreis für unseren klimaschonenden „Mobilitätstag“ gewonnen, ein Novum für diesen alljährlichen eher sportlich orientierten Wettbewerb!

Wie schön, dass hier ein Schulterschluss zwischen Klimaschützern und Sportlern stattfindet!

Anschließend konnten wir das Festival genießen: ein für uns reservierter Mountainbikeparcours zeigte uns sportliche Grenzen auf. Danach nutzten wir die Gelegenheit, andere sportliche Aktivitäten anschaulicher verstehen zu können, in dem wir die Seilbahn nach oben nahmen und zur bekannten Skisprungschanze wanderten, wo jedes Jahr Weltcupspringen stattfinden und Wellinger, Freund, Kraft, und Co „über den Bakken“ gehen! Wir waren beeindruckt und konnten den Mut dieser Männer nur bewundern!

Ein ereignisreicher Tag! Als wir dann um 23 Uhr wieder in Hamburg waren, herrschte bei allen Zufriedenheit! Ein schöner erlebnisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken!

Nur schade, dass nicht mehr Mitglieder der Klima-AG diese positiven Erlebnisse so hautnah wie wir mit erleben konnten!

Die Preise sind inzwischen an der Schule angekommen und werden aufgeteilt zwischen unseren Mountainbikern und der Klima-AG, womit auch an der STSWa der oben genannte Schulterschluss stattfand!