Die „PEPERONI“ unserer Schule erhielt dabei erneut den ersten Platz – ein großer Erfolg für das gesamte Redaktionsteam. „Dass wir zum neunten Mal zur besten Schülerzeitung Hamburgs gewählt wurden, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, sagte Chefredakteur Eirik Levi Böttcher. „Danke an alle, die dazu beigetragen haben! Wir sind ein tolles Team. Das gibt uns viel Energie für die Weiterarbeit“, ergänzte Lotta Spaller, die Chefredakteurin. Eirik und Lotta leiten gemeinsam seit einem Jahr die Redaktion.
Die Jury lobte besonders die starke visuelle Gestaltung der Zeitung mit zahlreichen eigenen Fotos und einem ausdrucksstarken Titelblatt sowie die Fähigkeit, Leser:innen durch gut gewählte Themen zum Weiterlesen und Nachdenken anzuregen. Das breite und zugleich tiefgehende Themenspektrum – von schulischen Angelegenheiten bis hin zu jugendrelevanten und gesellschaftspolitischen Fragen – überzeugte ebenso wie die gelungene Verknüpfung dieser Inhalte.
Neben journalistischem Können und kreativem Layout hob die Jury auch das besondere Gespür der jungen Redaktion für die Themen hervor, die ihre Mitschüler:innen wirklich beschäftigen – innerhalb wie außerhalb des Schulalltags. Insgesamt hatten sich knapp 50 Hamburger Schulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt.
Die „PEPERONI“ zählt zwischen 20 und 25 Redaktionsmitglieder und erscheint zweimal jährlich zum Preis von einem Euro. Die Redakteur:innen übernehmen sämtliche Aufgaben selbstständig – von der Themenfindung über das Schreiben und Fotografieren bis hin zum Layout und der Anzeigenakquise. Soeben ist die 20. Ausgabe erschienen – wie immer über 80 Seiten stark.