Berufs- und Studienorientierung

Wir sind eine Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung

An der Stadtteilschule Walddörfer legen wir großen Wert auf eine umfangreiche Berufsorientierung, die wir stets weiter entwickeln. Im Mittelpunkt unseres Konzeptes steht:

• Orientierungshilfe auf dem Weg nach der Schule

• Bewusstwerden und Förderung der eigenen Stärken

• Beratung und Unterstützung bei der passenden Berufswahl

• Professionelle Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Training von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests

Die Schüler*innen der Stadtteilschule Walddörfer werden optimal auf den Übergang in die Berufsausbildung oder in ein Studium vorbereitet. Nach 2009 sind wir 2014 und 2018 erneut als „Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung“ ausgezeichnet worden.

Das Qualitätssiegel "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" wird von einer Gemeinschaftsinitiative vergeben, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration angehören.

Diese Auszeichnung ermutigt uns, die Berufsorientierung immer weiter zu entwickeln, um unseren Schülern die bestmöglichen Startchancen zu ermöglichen.

Jahrgang 8 :Vorbereitung auf das Praktikum

• Schreiben eines Lebenslaufes und einer Bewerbung üben
• Potenzialanalyse durch einen externen Träger zur Ermittlung von individuellen Stärken und
   Fähigkeiten
• Berufsfelderkundungen in unterschiedlichen Branchen
• Erste Berufserfahrung in einem dreiwöchigen Schulpraktikum zum Ende des Schuljahres

Jahrgang 9: Berufliche Orientierung

• Verschiedene Berufe kennen lernen
• Ein weiteres dreiwöchiges Schulpraktikum
• Praktikumserfahrungen reflektieren und dokumentieren
• Durchführung einer „Praktikumsbörse“, in der die Erfahrungen und Tipps an den Jahrgang 8
   weitergegeben werden

Jahrgang 10: Anschlussperspektiven

• Berufliche Bildungswege und weiterführende Schulen aufzeigen
• Unterstützung bei der Berufswahl und -vorbereitung
• Intensive Unterstützung bei der Berufsorientierung für Schüler*innen mit sonderpädagogischem
  Förderbedarf
  Einstellungstests für die Duale oder schulische Ausbildung, das freiwillige soziale Jahr,  weiter-
  führende Schulen
• Im 2. Halbjahr besteht die Möglichkeit in einen Praxiskurs zu wechseln, bei dem der Fokus auf      der Ausbildungsplatzsuche liegt und in verschiedenen Praktika berufliche Erfahrungen gesammelt
 werden können.

Inklusion

Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden an unserer Schule auch in der Berufsorientierung individuell unterstützt. Bei Bedarf arbeiten wir mit dem „Netzwerk: B.O“ (?)und bieten damit eine intensive Unterstützung bei der Praktikumssuche, bei der Übergangsplanung und bei der Vernetzung aller am Prozess beteiligten Personen.

Kooperationen

Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Walddörfer können künftig noch gezielter auf den Übergang in eine Berufsausbildung oder auf ein Studium vorbereitet werden. Seit dem Schuljahr 2010/11 haben die Stadtteilschule Walddörfer und die Berufliche Schule für Logistik, Schiffahrt und Touristik (BS09) eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Mit benachbarten Betrieben gibt es ebenfalls Kooperationsvereinbarungen, die es unseren Schüler*innen zum Beispiel erleichtern, einen Praktikumsplatz zu bekommen. Dazu gehören u.a. KHS Corpoplast, Knaack und Jahn,  Edeka und SPIE.

Schulinterne Berufsmesse

Für die Mittel- und Oberstufe führen wir jährlich unter breiter Beteiligung von Hamburger Firmen und von Verwaltungs- und Dienstleistungseinrichtungen eine Berufsmesse an unserer Schule durch. Hier können Schüler mit ihren Eltern über Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten informieren und Praktikumsplätze bzw. Ausbildungsplätze anbahnen.

Außerdem erhalten unsere Schüler bedarfsorientiert die Möglichkeit ab Klasse 9 externe Ausstellerangebote (Vocatium, Einstieg, Lehrstellenbörse etc.) mit Vor- und Nachbereitung zu besuchen.

Partner unserer Berufsmesse (Auswahl)