Soziales Miteinander stärken

Soziale Kompetenzen und ein stabiles Selbstwertgefühl sind eine wichtige Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen und für erfolgreiches Lernen. In einem schuleigenen Curriculum haben wir daher Elemente des Sozialen Lernens, der Gewaltprävention, der Suchtprävention sowie des Umgangs mit Medien und des Datenschutzes für den Einsatz in der schulischen Arbeit entwickelt.

Jahrgang 5

Im Jahrgang 5 wird von vielen dafür ausgebildeten Lehrern das Programm Lions´Quest „Erwachsen werden“ eingesetzt. Gemeinsame Regeln und Rituale geben Orientierung und Sicherheit. Nach der Kennenlernreise zu Schuljahresbeginn findet im zweiten Halbjahr von Klasse 5 die Projektwoche „Gemeinsam Klasse sein“ statt. In dieser Woche wird ein fairer Umgang miteinander eingeübt und ein deutliches „Nein“ zu Mobbing formuliert.

Jahrgang 6

Im Jahrgang 6 muss dieses Wissen aufgefrischt und um den Aspekt des Cybermobbings ergänzt werden. Diese Arbeit unterstützt der Präventionsbeamte der Polizei mit seinen halbjährlichen Unterrichtsbesuchen in den Jahrgängen 5 – 8 sehr wirkungsvoll.

Jahrgang 6 und 7

Im Jahrgang 6 und 7 nehmen die Klassen am Wettbewerb „BE SMART- DON´T START“ teil und setzen sich kritisch mit dem Rauchen auseinander. Ein Besuch im UKE ergänzt dieses Programm, das als allgemeine Suchtprävention im Jahrgang 7 wieder aufgegriffen wird.

Medienscouts

Ausgebildete Medienscouts aus den oberen Klassen schulen den Jahrgang 6 in Workshops und weisen eindringlich auf Gefahren im Umgang mit Daten im Internet und sozialen Netzwerken hin.

mehr zu Medienscouts