Forschen, Wissen, Denken


Knobeln, eine Lösung suchen, sich Wissen in einem Spezialgebiet aneignen und darüber ins Gespräch kommen, Verantwortung übernehmen und das Handwerkszeug dafür lernen. In jedem Jahr bieten wir AG´s an, in denen dies möglich ist.

Erste Hilfe AG

In der AG lernst du, in Notsituationen cool zu bleiben und kompetent zu handeln.

Wie reagiere ich richtig, was muss ich tun, wenn z.B. meiner Mitschülerin schlecht ist, wenn sich jemand im Sportunterricht eine Wunde oder gar einen Beinbruch zuzieht, einen Asthmaanfall erleidet, oder oder oder? An Fallbeispielen und geschminkten Wunden lernst du richtig zu handeln und kannst später Mitglied im Schulsanitätsdienst werden.

Computer AG

Lerne Grundlagen für den Umgang mit einem PC.

Mache deinen Computerführerschein und lerne grundlegende Anwendung von schulrelevanten Programmen wie LibreOffice Writer und Impress.

Voll Sozial

Hast du Lust dich sozial zu engagieren? Hast du tolle Ideen, um anderen Menschen zu helfen? Oder sozial schwache Kinder zu unterstützen? Bist Du kreativ? Möchtest du eigene Projekte zusammen mit anderen Kindern entwickeln? Ein Verkaufsstand oder ein Spendenprojekt organisieren? Eigene Flyer designen? Ein "mhhh, das könnte schwierig werden..." schreckt dich nicht ab?

Dann bist du bei uns genau richtig! Weihnachten im Schuhkarton war erst der Anfang. Wir haben großes für dieses Schuljahr vor. Unter anderem eine Patenschaft mit einer indischen Schule zu organisieren, um Kindern dort eine Schulausbildung zu ermöglichen. Bist du bereit ein Teil der "Voll Sozial AG" zu werden?

Mathe-Club

Im Club wollen wir mathematische Rätsel lösen, Spiele spielen und basteln.

Mathematik, einmal ganz anders. Wenn du Spaß an Knobeleien und anderen Bereichen der Mathematik hast, dann bist du hier richtig.

Schach macht schlau!

Schach ist gar nicht so schwer. Mit dem königlichen Spiel in einer kleinen Gruppe wird Euch die Möglichkeit gegeben, Schach von Grund auf zu lernen und vorhandene Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Strategien zielstrebig und willensstark zu verfolgen fördert die Konzentrationsfähigkeit und das vorausschauende Denken.

Geplant sind zwei kleine Turniere pro Jahr sowie die Teilnahme am größten Schachturnier der Welt „Rechtes gegen Linkes Alsterufer“, das jährlich in Hamburg ausgetragen wird.