04. Februar 2024

Schulleitungs-Team

Elternbrief zum Halbjahreswechsel

Liebe Eltern,

das zweite Halbjahr steht in den Startlöchern und wir möchten Ihnen einen Ausblick auf die nächsten Wochen geben.

Die Klassen- und Fachlehrer*innen haben sich im Januar auf den Zeugniskonferenzen intensiv über die schulische Entwicklung und die Leistungen unserer Schüler*innen ausgetauscht. Am Donnerstag werden die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine bisherigen Leistungen, vielleicht stellen sich dabei schon Ziele und Schwerpunkte für die weitere Lernentwicklung heraus. Dazu können Sie auch die verbindlichen Lernentwicklungsgespräche mit den Tutor*innen am 07. Februar (unterrichtsfrei) nutzen. Unsere Lehrkräfte tun ihr Bestes, Ihr Kind auf einem erfolgreichen schulischen Weg zu begleiten. Sprechen Sie mit Ihren Klassenlehrer*innen, wenn Sie Unterstützungsbedarf bei Ihrem Kind sehen oder schulische Beratungsangebote nutzen wollen.

Hierzu können auch die Lernferien für die Jahrgänge 9 und 10 in den Frühjahrsferien beitragen. Bei entsprechender Nachfrage werden wir für die Jg. 9/10 wieder eine Woche Ferienunterricht in der ersten Ferienwoche anbieten, der die Vorbereitung auf den ersten und mittleren und Schulabschluss unterstützen soll. Informationen finden Sie im Begleitbrief.

Auch in diesem Halbjahr gibt es für viele Klassen Stundenplanänderungen, da wir Lehrkräfte langfristig ersetzen müssen und Referendar*innen haben, die ihre Ausbildung beenden oder neu beginnen. Viele Personalveränderungen entscheiden sich zum Halbjahr sehr kurzfristig und müssen sorgfältig bedacht werden. Diese Änderungen haben oft auch Auswirkungen auf andere Klassen. Wir arbeiten sehr intensiv an den Stundenplänen, damit alle Klassen zum 05. Februar verlässliche neue Pläne haben. Wir erwarten von den Personalverstärkungen auch eine höhere Verlässlichkeit in der Unterrichtsversorgung. Krankenstände von bis zu einem Fünftel des Lehrkörpers sind nur durch einen Zuwachs an Personal abzufedern und werden auch im kommenden Halbjahr für Vertretungsunterricht und Stundenausfall verantwortlich sein.

Wir gratulieren den Schulsieger*innen der Oberstufe, die in der vergangenen Woche in kleiner aber feiner Runde ihre Debattierfähigkeiten bei Jugend debattiert unter Beweis stellen konnten. Die Sieger*innen werden unsere Schule in der nächsten Runde auf Regionalebene sicher gewohnt würdig vertreten.

Bei der durch unsere Voll Sozial AG initiierten Spendenaktion „Jeder Euro zählt“ wurden 736 Euro in den Klassen gesammelt und der Welthungerhilfe gespendet.

Mit diesem Brief laden wir Sie wieder ein, sich am 13. Februar um 18.00h (Aula) in dem dritten gemeinsamen Forum aus Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften zu unseren Schulentwicklungsthemen Projektunterricht, selbstgesteuertes Lernen (SegeLn) und einer neuen Tagesstruktur auszutauschen. Bereits jetzt möchten wir auf auch die Schulvereinssitzung im März aufmerksam machen. Vielleicht nutzen Sie auch Ihren Besuch in der Schule zum Lernentwicklungsgespräch, um einen Blick in die Fundkisten zu werfen, die Sie bei den Schulbüros finden. Da lassen sich wahre Schätze (wieder)finden.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein schönes langes Wochenende.

Mit herzlichen Grüßen von Ihrer Schulleitungsgruppe
Annett Görmar-Liepelt, Maren Hartwig, Merle Spaller, Michael Kraft, Stefan Ullmann, Uli Wagemann