24.000 Euro erlaufen!

Voll-Sozial-AG

Gemeinsam etwas bewegen „Hier und in der Welt!“

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum dreißigjährigem Schulbestehen startete die Stadtteilschule Walddörfer im April unter diesem Motto ihren Sponsored Walk  rund um die Teichwiesen, mit dem gleich drei gemeinnützige Projekte unterstützt werden sollen.

Über 1000 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte gingen für ihr soziales Engagement an den Start. Zuvor wurden fleißig Sponsor*innen gesucht, die die Schulkinder entweder mit einem Festbetrag unterstützen oder aber für jeden erlaufenen Kilometer etwas spenden.

Bei diesem sportlichen Highlight ging es darum, über den eigenen Tellerrand hinweg zu schauen und sich für andere Menschen zu engagieren. Insgesamt wurde eine Spendensumme von 24.000 Euro erlaufen und auf diese drei Projekte verteilt:

In Secundarbad, einer Stadt in Indien, soll vor allem für Mädchen der Besuch einer Schule ermöglicht werden. Meist müssen die Kinder schon in frühen Jahren anfangen zu arbeiten, um ihre Eltern finanziell zu unterstützen. Don Bosco, ein christlicher Träger, ermöglicht den Kindern durch unsere Spenden eine kostenlose Schulausbildung und somit die Chance auf eine bessere Zukunft.

Zudem wurde erneut die Naturschule „Wilde Zeiten“, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht raus aus der Schule, vor Ort zu lernen, unterstützt. Hier wird klar, das Themen wie Gentechnik, Plastikmüll, Klimawandel und Bienensterben uns alle direkt angehen und jeder gefragt ist, sich für die Erhaltung einer lebenswerten Zukunft einzusetzen!

Zu guter Letzt gibt es noch ein Projekt vor Ort, nämlich die Schulhofgestaltung. Für eine kindgerechten Pausengestaltung, neue Spielgeräte, Sitzgelegenheiten und die Bepflanzung des Schulhofes liefen Schüler*innen und Lehrkräfte und freuen sich, wenn sie das Ergebnis bald jeden Tag sehen können.