29.000€ erlaufen!

Frau Andresen-Schneehage

Gemeinsam legten alle Teilnehmer des Sponsored Walk mehr als 10.000 Kilometer zurück und erzielten damit Einnahmen von rund 29.000 Euro. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dieser Betrag jetzt verteilt.

Schon im vergangenen September fand unser Sponsored Walk statt. Doch mit einer Scheckübergabe wurde erst in der vergangenen Woche ganz deutlich, welches Potenzial Lehrer und Schüler in den Beinen haben: Ein Lauf-Erlös von 29.000 Euro konnte jetzt zur Förderung an die drei Bildungsprojekte überreicht werden.

7.500 Euro erhielt der Verein „Arise e.V.“, der sich in Ghana beim Aufbau einer Schule engagiert. Das Projekt entstand auf Initiative der Ahrensburger Studentin Annelie Stötefalke, die in der ländlichen Region außerhalb der ghanaischen Hauptstadt Accra 2014 eine Schule  gründete. Hier bekommen 40 zwei- bis neunjährige Kinder eine Chance auf Bildung und Betreuung, die sie aufgrund der finanziellen Situation ihrer Familien sonst nicht hätten. Um das Projekt langfristig zu sichern, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen. Die Volksdorfer Schüler tragen mit ihrem Teichwiesen-Lauf zum Erfolg der afrikanischen Schule bei.

Mit ebenfalls 7.500 Euro bedachte die Stadtteilschule Walddörfer den christlichen Träger „Don Bosco Mondo“. In Indien, wo insbesondere Mädchen immer wieder Opfer von Diskriminierung und Gewalt werden, betreibt dieser Verein ein Schutzzentrum für ehemalige Kinderarbeiterinnen und Straßenkinder. Rund 80 Mädchen werden hier jährlich betreut und erhalten einen Zugang zu Bildung sowie die Möglichkeit, mit neuen Zukunftsperspektiven wieder in die Gesellschaft eingegliedert zu werden.

Der Löwenanteil der eingespielten Spenden bleibt in der Nachbarschaft: 14.000 Euro fließen in die Volksdorfer Naturschule „Wilde Zeiten“, bei der auch Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen der Stadtteilschule regelmäßig wichtige Naturerfahrungen machen dürfen. Hier tauschen sie Collegeblock und Kugelschreiber gegen Arbeitshandschuhe und Gartengerät, hegen Gemüse von der Aussaat bis zur Ernte, versorgen Hühner und Schafe, bessern Gehege aus und lernen die Bedeutung regionaler Landwirtschaft kennen.

Allen Teilnehmern, Sponsoren, Organisatoren und Spendern eine herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.