38. Workshop der Klima-AG

Klima AG Klima-AG

Zum 38. Mal trafen sich die Mitglieder der Klima AG zum Klima-Workshop in Osterlüchten.

27 Schülerinnen und Schüler fanden vom 20. bis 22. Februar den Weg nach Hanerau-Hademarschen, um den nächsten Klima Aktionstag vorzubereiten. Mit dabei war diesmal auch unser neues Maskottchen Toni, ein Hund. Was für ein wichtiger Workshop – und dann ist Frau Schwarz nicht dabei! Das klingt absolut unglaublich, aber es ist wahr. Nach fast 10 Jahren Klima-AG an der Stadtteilschule Walddörfer ist Frau Schwarz, als eines der beiden Gründungsmitglieder aus dem Kollegium, zum ersten Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend.

Oder doch? Die Live-Schaltung zwischen ihr und unserer Klima-Truppe hat dank modernster Technik eine tolle Art der gewohnten Bindung schaffen können. Und irgendwie schwebte überall ihr Geist: Ob beim Einkauf, beim Mittagessen, in der Küche, beim Spieleabend, am Frühstückstisch und natürlich bei der sehr intensiven inhaltlichen Arbeit. Schließlich waren wir gerade dabei, für den 9. April 2020 einen Klimaaktionstag für ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler und ca. 130 Lehrkräften an unserer Schule zu organisieren.

Und nun fiel dieser Tag dank Corona ins Wasser. Gut, dass wir gleich einen Ersatztermin gefunden haben. So wird der nächste Klima-Aktionstag nun am 1. April 2021 stattfinden.
Die Köpfe rauchten und qualmten, die Telefone liefen bei der Datenmenge für Präsentationen, Tabellen und Informationen heiß. Die sensationellen Arbeitsergebnisse konnten sich sehen lassen, genauso wie die Arbeitsmoral dieser Truppe. Wir haben für jede Klasse eine ca.
3-stündige Aktivität organisiert: Ob in Workshops an der Schule, Versuche an exponierten Schauplätzen oder Vorträgen in der Schule – alles ist dabei. Das I-Tüpfelchen ist die Zusage des Kommens von Professor Mojib Latif. Er wird einen Vortrag halten und sich Zeit nehmen und mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in einer offenen Diskussion über die Erderwärmung und deren Folgen für uns Menschen sprechen.

Fast unbemerkt wurde nebenbei der FairTrade-Stand, der HVV-KlimaConsult und ein großes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Pausen wurden kaum eingefordert und wenn, dann kreativ genutzt. Und das Kicker-Turnier hat zum ersten Mal eine Mannschaft ohne Lehrerbeteiligung gewonnen.

Glückwunsch! Wir sind mehr als beeindruckt! Und spätestens als einige Schülerinnen und Schüler auf Nachfrage ihre selbst verfassten Gedichte, Texte und Poetry-Slams am Abend vortrugen war uns klar: Mit diesem sensationellen Team geht am Klima-Aktionstag einiges!
Eure Klima AG