Apfelfestwoche 2019

Frau Schwarz

Über 420 Kilogramm Äpfel zu 42 Liter Saft gepresst.

Zum 2. Mal fand nach den Herbstferien die Apfelfestwoche statt.

Lange vorher schon war die Obstwiese von Schülern des WP-Faches „Zukunft“ dekorativ abgesperrt worden, damit die Äpfel ungestört zum leckeren Endprodukt heranreifen konnten. Nach mehreren Pflückaktionen wurden die Früchte bei „Wilde Zeiten“ kühl über die Herbstferien eingelagert, und dann ging es los! Zielgruppe war auch in diesem Jahr unser am AW „neuer“ Jahrgang 7. In jeweils zwei Projektstunden erfuhren die Schüler neues über verschiedene Apfelsorten und deren Vermehrung durch Veredelung, denn nicht jeder Kern eines Jonagold-Apfels wird wieder zu einem Apfelbaum mit Jonagold-Äpfeln. Außerdem wurden Äpfel entkernt, geschnitten, geschreddert und dann zu leckerem Saft gepresst, der sofort verkostet werden konnte.  Um die Geschmackspalette zu erweitern, gab es Apfelschnitze und Säfte verschiedener anderer Sorten zu probieren.

Die Erkenntnis: alle Äpfel und alle Säfte haben geschmacklich eine große Bandbreite, so ist Apfel nicht gleich Apfel, und jeder konnte seine eigene Lieblingssorte herausfinden. Ergänzt wurde das Angebot durch liebevoll von den Schülern der Zukunftskurse 9 und 10 hergestellte Apfeltaschen, Apfelmuffins sowie getrocknete Apfelringe. Diese Angebote konnten in den Pausen von allen probiert werden. Am Ende der Apfelwoche gab es dann lange Gesichter auf Lehrer- und Schülerseite: „Apfeltage könnten wir ständig haben, das war sehr lecker!“ war die einhellige Meinung.  Unser besonderer Dank geht an die Sparkasse Holstein, die unsere Apfeltage mit einem großzügigen Betrag von 500,-€ unterstützten.
Herr Krause überreichte den Scheck in Anwesenheit der Schulleitung persönlich und verließ uns nach ausgiebiger Verkostung wieder sehr zufrieden.

Ein großer Wehmutstropfen muss hier allerdings noch erwähnt werden:
Zum 2. Mal ist von Unbekannten ein Apfelbaum in den Ferien gefällt worden! Wir sind fassungslos – ein Baum, der vor 21 Jahren hier von Schülern gepflanzt wurde, der lange brauchte, um Äpfel zu tragen, wurde in wenigen Minuten vernichtet! Dieses Jahr konnten wir die Äpfel rechtzeitig ernten, im nächsten Jahr werden sie uns bitter fehlen! Wer macht so etwas? Was ist das Ziel dieser Tat? Über Hinweise sind wir dankbar!