Bildungssenator zeichnet PEPERONI aus

Herr Urban

Hamburger Bildungssenator Rabe zeichnet Nachwuchsjournalisten unserer Schülerzeitung PEPERONI aus

Zum vierten Mal in Folge wurde die Schülerzeitung „PEPERONI“ der Stadtteilschule Walddörfer als beste Schülerzeitung aller Stadtteilschulen in Hamburg ausgezeichnet. Am 15. Februar 2019 fand die jährliche Preisverleihung im Verlagshaus Gruner und Jahr am Baumwall statt. „Für die gesamte Redaktion ist diese Auszeichnung ein riesiger Erfolg und eine tolle Motivation, mit viel Freude und Elan weiter an den nächsten Ausgaben zu arbeiten“, sagt der Chefredakteur und Oberstufenschüler Karim Nassar.

Auch in diesem Jahr hat die Jury die Vielfallt und die Qualität im Heft überzeugt. Unter dem Titelthema „Medien“ setzt sich die Redaktion mit dem eigenen Medienkonsum auseinander. Themen wie „Cybermobbing“ und „Fakenews“ dürfen genauso wenig fehlen wie die Betrachtung der eigenen exzessiven Handynutzung. Aktuelle Themen wie die Legalisierung von Cannabis werden im Heft in der Rubrik Pro und Kontra kontrovers diskutiert. Hierbei wird die Schulgemeinschaft durch Umfragen und Leserbriefe mit in die Themen einbezogen.

Jährlich werden die besten Schülerzeitungen Hamburgs prämiert, und das seid bereits 15 Jahren. Schulsenator Ties Rabe, Andreas Wolfers, Leitung der Henri-Nannen-Schule, und die Junge Presse Hamburg überreichten die Urkunden und Preise an die Gewinner. Seit zehn Jahren ist das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr Kooperationspartner der Hansestadt.

Rund 50 Hamburger Schülerzeitungen haben sich 2018 auf Landesebene am Wettbewerb beteiligt. Die Jury bewertete neben Layout und journalistischen Fähigkeiten insbesondere das Gespür der jungen Zeitungsmacher für die Fragen, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler tatsächlich bewegen – in und außerhalb der Schule.

Schulsenator Ties Rabe: „Kein anderes Medium ist so nah an den Schülerinnen und Schülern wie die Schülerzeitung. Es ist schön, dass sich bei den Hamburger Schülern das wundervolle und mehr denn je wichtige Berufsfeld Journalismus nach wie vor solch großer Beliebtheit erfreut. Wenn ich mir die Schülerzeitungen Hamburgs anschaue, ist mir um die Zukunft der Medienstadt nicht bange. Das verdient eine Würdigung: herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!“

Zwischen 20 und 30 Redaktionsmitglieder zählt die PEPERONI. Zweimal im Jahr erscheint die Volksdorfer Schülerzeitung (Verkaufspreis 1 Euro). Alle Bereiche wie Themenfindung und Texterstellung, Fotoaufnahmen und Seitenlayout bis hin zur Anzeigenakquise werden von den Schülern in regelmäßigen Redaktionssitzungen selber erarbeitet. Gerade ist die neue Ausgabe der Peperoni erschienen, die ihre Auflage auf 600 Exemplare erhöht hat. Momentan arbeitet die Redaktion an der 10. Ausgabe der Schülerzeitung.

Die Schülerzeitungen wurden in den jeweiligen Schulkategorien Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien von der Jury (Journalisten, Pädagogen Schülerinnen und Schüler) getrennt bewertet. Neben einer Urkunde erhalten die Redaktionen je 500 Euro für den ersten Preis, 300 Euro für den zweiten und je 100 Euro für den dritten Preis. Der Hamburger Wettbewerb wird von der Behörde für Schule und Berufsbildung und der Jungen Presse Hamburg e. V. in Kooperation mit dem Medienhaus Gruner + Jahr veranstaltet.

Die in Hamburg prämierten Zeitungen konkurrieren nun auf Bundesebene mit Schülerzeitungen aus ganz Deutschland. Als Projektleitung wird Hamburg in den nächsten drei Jahren erstmalig auch die Bundesebene des Wettbewerbs ausrichten. Die Jury für den Bundeswettbewerb tagt schon Ende dieser Woche (21. und 22. Februar 2019) im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI). Die besten Schülerzeitungen Deutschlands wird der amtierende Bundesratspräsident und Schirmherr des Wettbewerbs, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, am 20. Juni 2019 im Bundesrat in Berlin auszeichnen. Eine besondere Aufgabe hat dabei die Statteilschule Walddörfer. Mehrere Redakteure der PEPERONI werden als Juroren dabei sein.