Bühne frei für Kinderrechte

Am 14.12. zeigte der Theaterkurs des 9. Jahrgangs das Stück „Kira macht Kinder stark“.

Unter der Leitung von Frau Goy führte der Kurs in der Aula das 45-minütige Stück vor allen 6. Klassen auf. Thematisch wurden die Schüler*innen durch das Stück auf Kinderrechte aufmerksam gemacht.
Nach der Aufführung vertieften alle Klassen den Inhalt des Theaterspiels in einer Gruppenarbeit.

Inhalt des Stückes

Auf einem Müllplatz - ein symbolischer Ort für alle Kinder, die keinen geeigneten Platz zum Spielen haben - treffen zwei rivalisierende Jugendgruppen aufeinander. Jede Gruppe behauptet ihr Recht, auf diesem Platz spielen zu dürfen, und schon bald droht der Streit zu eskalieren.
Da erscheint plötzlich ein unbekanntes Mädchen, das sich „KIRA“ nennt.
„Kinder (Kl) - Rechte (R) - achten (A)" buchstabiert sie ihren Namen und erzählt den Kindern, dass sie überall dort auftaucht, wo Kinderrechte in Gefahr sind. Die Kinder sind fasziniert von KIRAs Ausführungen. KIRA hört ihnen zu, und nach und nach erzählen die Kinder von ihren Problemen wie Beleidigungen, Streit in der Familie, Streit in der Schule, rücksichtslose Erwachsene. Diese Beispiele setzen sie spielerisch in Szene. KIRA macht die Kinder dabei auch auf die Probleme der Kinder in anderen Ländern aufmerksam. Eine Stunde vergeht wie im Flug und die Kinder merken, dass sie toll miteinander gespielt, gar nicht miteinander gestritten und ganz viel über die Rechte der Kinder erfahren haben.
Damit auch andere Kinder und Erwachsene für das Thema sensibilisiert werden, fertigen alle Plakate an und brechen zu einer Demonstration durch die Stadt auf.