Bundesfinale Jugend-forscht

Aruna Sherma belegt den zweiten Platz beim Bundesfinale in der Sparte Physik.

Unsere Oberstufenschülerin Aruna Sherma hat beim Bundesfinale von jugend-forscht den zweiten Platz in der Sparte Physik erreicht. Mit Ihrem Projekt: "Neuartige SPIONs als alternatives MRT-Kontrastmittel" konnte sie durch ihren Einsatz und Erfindungsgabe die Jury der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V von ihrer Arbeit überzeugen. Als Sonderpreis hat Aruna eine Einladung zum London International Youth Science Forum erhalten. Wir gratulieren Aruna zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit.

Zur Information
Die Magnetresonanztomografie (MRT) zählt zu den wichtigsten Bildgebungsverfahren in der Medizin. Sie erlaubt es auf schonende Weise, 3-D-Aufnahmen aus dem Körperinneren zu erstellen. Um die Bildqualität zu steigern, wird oft ein Kontrastmittel verabreicht, das auf dem Element Gadolinium basiert. Dieses kann sich jedoch im Gewebe anreichern und in seltenen Fällen eine Erkrankung verursachen. Daher suchte Aruna Sherma in ihrer Forschungsarbeit nach einer Alternative. Mithilfe aufwendiger chemischer Herstellungsverfahren entwickelte sie mehrere Varianten eines gadoliniumfreien Kontrastmittels, basierend auf Nanopartikeln aus Eisenoxid. Die Analysen verliefen vielversprechend: So wie es aussieht, könnten einige der Kandidaten durchaus als effektive, nicht giftige Kontrastmittel taugen.