Elternvortrag am 20.09.

Einladung zum Elternvortrag „Schüler*innen unterwegs in der digitalen Welt“ am 20.09.2022 um 19.30 Uhr in der Aula, sowie zeitgleich im Zoom-Streaming

bit.ly/3AfhIIN

ID: 61849713161

Medien gehören zum alltäglichen Umfeld unserer Kinder. Besonders das Internet lockt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Nie war es leichter als sich im Zeitalter des WWW zu informieren und zu unterhalten – jederzeit, von jedem Ort aus. Dabei steht immer mehr das eigentlich Private im Fokus der Nutzer. Bilder werden in sozialen Netzwerken geteilt und diverse Videos machen die Runde. Nur zu leicht vergisst man die Gefahren, die dieser freizügige Umgang mit Privatem und Privatestem birgt. Das Internet vergisst nie. Einmal gepostete Inhalte haben kein Verfallsdatum und schnell verfängt sich der User in einem Netz aus Selbstdarstellung und Angriffsfläche.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit Herrn Kabierske und seinem Programm „klicksalat“ eine Komponente in unser Schulleben integrieren konnten, durch die alle Schüler*innen erfahren, was im Netz erlaubt ist und was nicht, wovor man sich wie schützen kann, was einen kompetenten Medienumgang ausmacht und vieles mehr.

Im begleitenden Elternvortrag am 20. September werden folgende Punkte angesprochen:

Respekt und Fairness in Zeiten von WhatsApp, Snapchat und Co.
Digitale Selbstverteidigung
Recht am eigenen Bild
Urheberrechte
24/7 - Bildschirmzeiten managen