Erfolge bei zwei Informatik-Wettbewerben

Frau Dr. Schmidt

Zwei erste Preise beim JwInf 2018!

Am 13. Februar 2019 war die Aula sehr gut gefüllt. Die Sieger der Wettbewerbe Informatik-Biber und Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) wurden durch unseren Schulleiter Herrn Kraft geehrt.
Der 12. Informatik-Biber mit bundesweit über 370.000 Teilnehmern fand in der Zeit vom 05.-16. November 2018 statt. Schon zum 9. Mal hat sich unsere Schule an diesem Wettbewerb beteiligt. Diesmal mit insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler aus allen neun Informatik-Kursen der Jahrgänge 7 bis 13.

Die Zweier-Teams oder Einzelstarter bearbeiteten dafür in 40 Minuten jeweils15 knifflige Onlinefragen rund um das Thema Informatik.

JwInf – Algorithmen müssen für die Lösung von Problemen gefunden werden

Im Frühjahr 2018 fand der 2. Jugendwettbewerb Informatik als Einzelwettbewerb statt. Schüler aus insgesamt vier Informatikkursen der Jg. 8 bis 10 nahmen an den ersten beiden Runden dieses neuen Online-Wettbewerbs teil -  und das gleich mit großem Erfolg!

Mithilfe der „Block-orientierten“ Programmierumgebung "Blockly", die Ähnlichkeiten mit Scratch aufweist, mussten in 60 Minuten sechs ansprechende Probleme gelöst werden. Dabei standen Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus zur Auswahl.

Ganz aktuell können die Schülerinnen und Schüler der Jg. 9 bis 13 bis zum 5. April 2019 an der 2. Runde des JwInf 2019 teilnehmen. Die Ergebnisse werden bis zu den Sommerferien in den Kursen bekannt gegeben.

Bundesweite Preisträger

Filip und Leon aus den Klassen 10c bzw. 10a haben beim Informatik-Biber mit 168 von 180 möglichen Punkten bundesweit einen 2. Preis erreicht. Sie lösten als Teams 14 von 15 Aufgaben richtig.

Insgesamt 3 Schülerinnen und 28 Schüler erreichten im bundesweiten Vergleich einen 3. Rang.

Im letzten Schuljahr erzielten Quinn aus der Klasse 8d und Filip aus der Klasse 9c beim Jugendwettbewerb 2018 einen 1. Preis. Zusätzlich wurden sie dafür im Dezember 2018 im Hamburger Rathaus vom Staatsrat Herrn Rainer Schulz geehrt.

Die Sieger jeder Klassenstufe unserer Schule wurden mit einem Büchergutschein geehrt.
Herzlichen Glückwunsch!

Offizielle Bundessieger 2. Preis /3. Rang

Ehrung im Rathaus Foto 3/4: Frank Penner (BSB)

Aufgabe Biber-Wettbewerb