Erfolgreich beim Informatik-Biber und Jugendwettbewerb Informatik

Dr. Andrea Schmidt

Erste und zweite Preise bei Informatik-Wettbewerben

Traditionell nehmen fast alle Schüler*innen aus den Informatik-Kursen an zwei Informatikwettbewerben teil: im November am Informatik-Biber (bwinf.de/biber) und
im Frühjahr am Jugendwettbewerb Informatik (jwinf.de) - Ende Februar an der ersten und Ende April an der zweiten Runde.
Auch in diesem Jahr wurden dabei wieder viele sehr gute und gute Platzierungen erreicht.
Der Biber ist ein Zweier-Team-Wettbewerb bei dem in 40 Minuten 15 knifflige Probleme rund um die Informatik durchdacht und entschieden werden müssen. Dieser Wettbewerb soll Spaß an der Informatik wecken. Er soll aufzeigen, wie unterschiedlich Informatik sein kann. Informatik bedeutet nicht nur zu programmieren, sondern z. B. auch Strategien zu entwickeln wie der kürzeste Weg von einem Ort zu einem anderen gefunden werden kann oder wie die Sicherheit von eigenen Daten im Netz/Internet z. B. beim online-Einkauf sichergestellt werden kann.

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 60 Minuten sechs unterschiedliche Probleme mit einer grafischen Programmiersprache gelöst werden müssen.

Bei diesen zwei Wettbewerben waren einige Schüler*innen besonders gut:
Beim Informatik-Biber erzielten Jana und Evie aus Jg. 13 einen 1. Preis sowie Jan, Hanno, Jan-Eric und Finn aus Jg. 12 einen 2. Preis, außerdem erreichten 18 Schüler*innen einen 3. Rang sowie 43 eine Anerkennung von insgesamt 119 Teilnehmer*innen unserer Schule.
Beim Jugendwettbewerb erreichten Evie, Jana und Fabian aus Jg. 13, Jan und Anna aus Jg. 12 sowie Phillip aus Jg. 10 einen ersten und/oder zweiten Preis in den Runden eins und zwei. Außerdem haben sich alle fünf für die 3. Runde im September 2023 qualifiziert.

Es ist im Gespräch, dass auch in Hamburg das Pflichtfach Informatik eingeführt wird. Wir arbeiten daher an Konzepten, wie die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit in den Jahrgängen 5 bis 10 möglichst effektiv genutzt werden kann, um unterschiedliche digitale/informatische Kompetenzen zu vermitteln. Diese sind wichtig in Schule, Familie und späterem Berufsleben.

Für eine Programmiereinheit eignen sich die Trainingsaufgaben des Jugendwettbewerb Informatik. Diese können zu einer erfolgreichen Teilnahme im nächsten Wettbewerbsjahr führen. Wer nicht so lange warten möchte, findet Materialien unter jwinf.de.

Erste und zweite Preise beim JwInf

Holzpyramide: 4-Sterne-Aufgabe beim JwInf