Erste Hilfe gewinnt!

Frau Gellert

2. Platz beim Hamburger Schulsanitätsdienste Wettbewerb für unsere Schule.

Im Juli trafen sich die Teilnehmer aus mehr als 20 Hamburger Schulen, um sich in Erster Hilfe zu übertreffen. Der diesjährigen Wettbewerb der Hamburger Schulsanitätsdienste fand in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften statt.

Das Team der Stadtteilschule Walddörfer war perfekt vorbereitet und gab alles. Ferdinand hatte sich als Falldarsteller bereitgestellt und wurde kunstgerecht geschminkt. So konnte er an einer der Stationen als Fallbeispiel dienen. Wie an jeder Station wurden auch hier zwei Sanitäter aus jedem Team bestimmt, die die vorgefundene verletzte Person bestmöglich versorgen sollten – wie bei den Notfällen im echten Schul-Leben. Eine Schiedsrichterin oder Schiedsrichter vergab Punkte z. B. für die soziale Betreuung, das korrekte Absetzen des Notrufes oder die regelrechte Versorgung von Wunden. Da war Konzentration gefordert und voller Einsatz.

Anschließend gab es erst einmal eine Stärkung in der Kantine der HAW. Bei der Preisverleihung war dann der Jubel groß, sowohl bei unserem Team als auch bei der begleitenden Schulsanitätsdienst-Verbindungslehrerin Regine Gellert: „Die Schülerinnen und Schüler sind erst seit Januar im Dienst und gleich so erfolgreich; ich bin sehr stolz auf das Team und deren Leistung!“