Escape Game "Unlock Europe"

Am Montag, dem 26.02., nahmen die Schüler:innen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Geographie der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung der Helmut-Schmidt-Stiftung an einem spannenden Escape Game teil.

Am Montag, dem 26.02., nahmen die Schüler:innen im Rahmen des Wahlpflichtkurses Geographie der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung der Helmut-Schmidt-Stiftung an einem spannenden Escape Game mit dem Titel "Unlock Europe" teil. Das Spiel bot den Teilnehmer:innen eine einzigartige Möglichkeit, die Bedeutung des Friedens im Kontext der Globalisierung und Globalisierungsprozesse zu erfahren und zu reflektieren. So wurde intensiv über das Thema Sicherheit im Handel und in der Gesundheitsversorgung gesprochen. Die Schüler:innen wurden mit den Herausforderungen und Bedrohungen konfrontiert, denen der Handel und die Gesundheitsversorgung in einer globalisierten Welt gegenüberstehen.
Durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben erlangten sie ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Sicherheit und Stabilität. Lea
kommentierte: "Das Escape Game war wirklich spannend! Es hat mir geholfen, die verschiedenen Aspekte von Frieden und Globalisierung besser zu verstehen. Besonders beeindruckt hat mich, wie wichtig Diplomatie für den Erhalt des Friedens ist."

Auch Klimasicherheit und Umwelt bildeten einen inhaltlichen Schwerpunkt und wurden im Spiel verdeutlicht. Die Teilnehmer:innen lernten, wie Frieden eng mit der Sicherheit der Umwelt und dem Erhalt natürlicher Ressourcen verbunden ist. Max hob besonders hervor, wie das Spiel dazu beitrug, über die Auswirkungen des Klimawandels nachzudenken. "Hier zeigt sich, wie dringend Maßnahmen erforderlich sind, um unsere Umwelt zu schützen und damit auch den Frieden zu bewahren. Die Weltweite Umweltentwicklung geht uns alle an."

Ein weiterer Schwerpunkt beim  Escape Game bildete der Themenbereich Diplomatie. Anhand von Beispielen internationaler Grenzkonflikte und internationaler Beziehungen erfuhren die Schüler:innen, wie politische Stabilität und diplomatische Bemühungen im Zusammenhang stehen. So erkannten die Teilnehmer:innen auch, wie gerade Demokratie als Grundlage für Frieden und Stabilität fungiert.

Das Escape Game "Unlock Europe" bot den Schüler:innen eine interaktive und immersive Erfahrung, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Frieden und Globalisierung zu erkunden. Weitere Informationen zum Spiel "Unlock Europe" und dessen Ablauf könnt Ihr unter folgendem Link nachschauen:
www.helmut-schmidt.de/unlock-europe