Gutes Willkommens-Klima an der Stadtteilschule Walddörfer

Frau Schwarz (Klima-AG) Klima-AG

„Nein“ zu Plastik und „Ja“ zum „Blauen Engel“!

150 Pakete schnürten Mitglieder der Klima-AG in den letzten Ferientagen für alle Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5. In jedem Päckchen befinden sich fünf Schreibhefte, zwei Rechenhefte, ein Collegeblock und neun Schnellhefter aus Pappe – ein Geschenk der Klima-AG für jeden neuen Schüler!

Die Absicht dabei: wir möchten unsere neuen 5. Klässler von Anfang an überzeugen, umweltfreundliche(s) Papier und Schreibwaren zu benutzen! Denn in Deutschland werden jährlich mehr als 20 000 000 Tonnen Papier verbraucht, davon ein nicht geringer Teil an den Schulen. In Zeiten der globalen Erwärmung sowie Fridays for Future wollen wir unsere Mitschülerinnen und Mitschüler ermutigen, ihren Beitrag zu leisten, indem sie möglichst nur 100% recyceltes Papier verwenden.

„Blauer Engel“

Das wichtigste Gütesiegel in diesem Bereich ist der „Blaue Engel“, es ist die Auszeichnung mit den höchsten ökologischen Standards für Papier und daher für Verbraucher und Einkäufer eindeutig die umweltfreundlichste Wahl. Dies ist u. a. auch Ergebnis einer gemeinsamen Erklärung des Bundesumweltministeriums, Umweltbundesamtes, FSC Deutschland und weiterer Organisationen.

Und natürlich tragen alle Produkte in den geschnürten Päckchen diesen „Blauen Engel“!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, helft uns und unterstützt uns: „Nein“ zu Plastik und „Ja“ zum „Blauen Engel“!