Hamburger Abendblatt stellt unsere Schule vor.

Maike Huckschlag (Abendblatt)

Unsere Schule als Aufmacher.

Hamburger Abendblatt, 12.1.2022

Das sind Hamburgs ungewöhnlichste Schulen

Anmelderunde beginnt. Schach als Fach, Lernen unter freiem Himmel oder über Jahrgänge hinweg – wir stellen bemerkenswerte Angebote vor:

Bald ist es wieder so weit: Vom 31. Januar bis zum 4. Februar können Hamburger Eltern ihre Kinder für die weiterführenden Schulen anmelden. Die Grundschulanmeldungen müssen bereits bis zum 26. Januar angegeben werden. Die Auswahl der Schulen ist dabei so vielfältig wie Hamburg selbst. Viele Schulen haben ungewöhnliche Profile oder Angebote.

Stadtteilschule Walddörfer, Umweltschule

„Umweltschule in Europa“ – diesen Titel trägt die Stadtteilschule Walddörfer in Volksdorf und verweist damit gleich auf ihr Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz. Mit einer „Klima-AG“, die sich aus engagierten Schülerinnen und Schülern zusammensetzt, die sich für „langfristig umweltschützende Maßnahmen an der Stadtteilschule Walddörfer einsetzen“ und einem jährlichen „Klimaaktionstag“ wird dieses mit der Schulgemeinschaft betrieben. Um ihren CO²-Ausstoß zu minimieren, hat die Schule auch bereits eine Solaranlage installiert.  Dank ihres hohen Engagements im Bereich Klimaschutz trägt die Stadtteilschule Walddörfer zudem auch den Titel „Klimaschule“ – eine Auszeichnung, die nur durch die Entwicklung neuer Ideen und Projekte aufs Neue erlangt werden kann.