Irland Austausch im nächsten Schuljahr Jg.8-10

Herr Landeck

Info-Veranstaltung am 22.06. um 18 Uhr

Liebe Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 10, liebe Eltern,

es ist so weit: endlich können wir nach so langer Unterbrechung wieder einen Austausch machen.
Und es geht nach – Irland!

Genauer gesagt nach Lisdoonvarna, einem kleinen verwunschenen Ort an der Westküste Irlands. Ja genau, an der Küste: in unmittelbarer Entfernung der Schule liegen zum einen die atemberaubenden Cliffs of Moher, 200m hohen Steilklippen, die eine der Hauptattraktionen Irlands sind, sowie das Wellenreit-Paradies Lahinch mit weißem Sandstrand. Über ihre unglaubliche Naturschönheit hinaus besticht die kleine, grüne Nachbarinsel von England aber auch mit der offenen Mentalität der Leute, Musikalität, die in den Adern der Irinnen und Iren fließt und die verrücktesten Sportarten, die ihr euch nur vorstellen könnt.. (sucht mal nach Hurling oder Gaelic Football).

Auf irischer Seite haben sich 18 Schüler*innen der Mary Immaculate Secondary School für den Austausch gemeldet. Jetzt seid ihr am Zug: Bewerbt euch jetzt, überzeugt uns, warum ihr an diesem Austausch teilnehmen solltet und sichert euch einen Platz!

Wann findet der Austausch statt?
-> 02.10.-09.10.2022 Iren in Hamburg
-> Woche nach den Maiferien 2023 Hamburger in Irland
(genaue Daten folgen)

Kosten?
Insgesamt ca. 350€. Wer dies nicht ohne weiteres bezahlen kann, hat die Möglichkeit, einen Antrag auf Unterstützung beim Schulverein zu stellen.

Wer kann sich bewerben?
Alle Schülerinnen und Schüler, die…

-> nach den Sommerferien in den Jahrgängen 9, 10 und 11 sind,

->gute Leistungen in Englisch vorweisen können (die Einschätzung obliegt der Englischlehrkraft),

-> den verpassten Unterrichtsstoff in den zwei Wochen des Austausches nachholen können, ohne, dass sich ihre Leistungen verschlechtern oder ihre Abschlussprüfungen hierdurch gefährdet wären (auch in der Woche 02.10.-09.10.2022 wird Unterricht verpasst),

-> bereit sind, sich auf neue, unbekannte Situationen einzulassen!

Für alle weiteren Informationen (Programm, weitere Voraussetzungen, Fragen, etc.) laden wir euch herzlich zu unserer Info-Veranstaltung am 22.06. um 18 Uhr im IServ Raum „Info Irland-Austausch“ online ein