Jugend debattiert

Herr Uhlmann

Unglaubliche 80 Anmeldungen in der Mittelstufe und 36 in der Oberstufe.

In diesem Schuljahr fand der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ für die Mittelstufe bereits am 17.12.2019 statt. Die Oberstufe zog am 22.1.2020 nach.

80 Anmeldungen in der Mittelstufe und 36 in der Oberstufe. So breit war das Teilnehmerfeld im Schulwettbewerb Jugend debattiert noch nie. Juriert wurde wie immer von Schülern, Eltern, Lehrern, Verwaltungsangestellten und zu unserer großen Freude von einigen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die sich das alljährliche Event nicht entgehen lassen wollten. Und das zurecht.

Christoph (Jg. 9) gewann den Wettbewerb der Jahrgänge 8-10. Äußerst gut vorbereitet gelang es ihm, die starke Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen. Die Ränge 2-4 erreichten Deniz (Jg. 10), Lasse und Maria (beide Jg. 9). In der Oberstufe überragte in diesem Jahr Phillip aus Jg.
12. Er überzeugte die Jury-Teams am stärksten, gefolgt von Moritz, Jesse und Tom (alle Jg. 13).

Alle Schulsieger werden am 17.2.2020 nach einem eintägigen Schulsieger-Seminar gut gewappnet in den Verbundwettbewerb am Gymnasium Grootmoor gehen. Dort erwarten sie dann die Sieger der umliegenden Gymnasien (Buckhorn, GOA, CVO, Ohlstedt, Grootmoor, Meiendorf und Lerchenfeld).

Auch in diesem Jahr werden unsere Kandidaten gute Chancen haben, hier eine Runde weiter zu kommen. Und dann winkt wieder das Rathaus!

Tobias Uhlmann (Schulkoordinator „Jugend debattiert“)