Klima-AG Workshop

Der 48. Klima-AG-Workshop vom 05. bis 07. Oktober 2023 in Hanerau-Hademarschen (Holstein) war ein spannendes Erlebnis für uns. Freitag nach der siebten Stunde trafen wir uns am Bahnhof Volksdorf und waren voller Motivation für die kommenden drei Tage in einem Selbstversorgungshaus. Es versprach Spaß und Gemeinschaft, aber auch harte Arbeit, da unsere Klima-Projekte für die Schule unsere volle Aufmerksamkeit erforderten.

Die Anreise gestaltete sich jedoch komplizierter als erwartet. Die Deutsche Bahn spielte uns einen Streich, und wir verpassten unseren Anschlusszug in Heide, was uns eine ungewollte zweistündige Pause bescherte. Einige von uns nutzten die Zeit, um Getränke für alle zu besorgen. Mit erheblicher Verspätung erreichten wir schließlich unser Gästehaus in Gokels. Das Abendessen verzögerte sich ebenfalls, da wir einen Großeinkauf tätigten, der regional und möglichst verpackungsfrei sein sollte. Trotzdem genossen wir Nudeln mit Tomatensoße, Rosmarinkartoffeln und Apfelcrumble zum Nachtisch, gefolgt von Freizeit und nächtlicher Ruhe.

Am nächsten Tag begann die eigentliche Arbeit. Ein Gong und Chris weckten uns zum Frühstück. Nach einer kurzen Besprechung unserer Pläne lauschten wir einem NDR-Interview, an dem wir teilgenommen hatten. Anschließend sahen wir einen Film über Recycling, ein Projekt der jüngeren Schüler, während wir an anderen Aufgaben arbeiteten. Klimaschulung, Filmabendorganisation, und dieser Bericht waren nur einige der vielen Aufgaben. Wir aktualisierten auch unseren Instagram-Account und waren den ganzen Vormittag beschäftigt.

Nach dem Mittagessen folgte eine kurze Pause, in der die Essensgruppe aufräumte. Dann trafen wir uns erneut, um den Fortschritt in unseren Gruppen zu besprechen. Die endgültige Bewertung erfolgte am Abend, da noch keine Gruppe vollständig fertig war. Wir feilten an Details, überarbeiteten Präsentationen und machten uns daran, Projekte abzuschließen. Die Arbeit klang langsam ab, und wir versammelten uns zur Endbesprechung.

Nach dem Abendessen gab ein Ehemaliger eine Präsentation über seine Arbeit, die gut zum Klimathema passte. Danach genossen wir Freizeitaktivitäten wie Tischkicker, Filmvorführungen und ein paar Runden Werwolf.

Am letzten Tag hieß es früh aufstehen, frühstücken und aufräumen, damit wir pünktlich den Zug erwischten. Zum Glück verlief die Rückfahrt reibungslos, und wir trennten uns am Hauptbahnhof, um nach Hause zu fahren. Der Workshop war ein voller Erfolg, und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.