KLIMAAKTIONSTAG

Die Reporter der 6A: David, Lasse & Luca Klima-AG

Müll vermeiden, Müll sichtbar machen und Müll vernichten.

Unsere Klasse, die 6A, hat an dem Klimaaktionstag verschiedene Aktionen gemacht. Dazu gab es drei Gruppen:
Müll vermeiden, Müll sichtbar machen und Müll vernichten.
Die Gruppenaktionen wollen wir euch hier kurz vorstellen.

Einkaufsgruppe – Müll vermeiden

Die Einkaufsgruppe hat so gut wie es geht auf die Umwelt geachtet, beim Einkauf für ein gemeinsames Klassenfrühstück. Die Gruppe hat sich auf den Einkauf vorbereitet und Brotdosen und Stoffbeutel mitgenommen.
Die Schwierigkeiten waren, dass bei einem Supermarkt (LIDL) vieles in Plastik verpackt ist und dass das Umweltfreundliche teuer ist.
Das ist gut gelaufen:
Getränke aus Glasflaschen wurden gekauft.
Die Mitarbeiter im Laden wurden gefragt, ob man die Einkäufe direkt in die Brotdosen füllen darf. Das hat geklappt, aber nicht überall konnte auf Verpackung verzichtet werden.
Die Verpackungen konnte man nicht weglassen bei: Butter, Marmelade und Getränken. Bis auf die Butterverpackung wurde Glas benutzt.