Löten und Programmieren an der TUHH

Projektwoche an der Technische Universität Hamburg

Unser Profil, das Zukunftstechnologien Profil (Informatik, Physik, PGW), durfte im Rahmen der Projektwoche an einem Robotik-Bau-Kurs der TUHH teilnehmen. Das Ziel: einen selbstfahrenden Roboter, der sich mit Hilfe von Sensoren orientieren kann, zu bauen und zu programmieren. Mit diesem Ziel liefen wir dienstagmorgens also über den Campus der Technischen Universität Hamburg Harburg. Uns erwartete ein mit Computern und einer Werkstatt ausgerüsteter Raum, sowie ein Student der TU, der uns durch den Workshop führen würde. Der Geruch nach Lötzinn hing bereits in der Luft und gab uns auch schon den Ausblick auf den ersten Programmpunkt: Löten lernen. Nach einer kurzen Einweisung hatte auch schon jeder Zweite von uns einen Lötkolben in der Hand, mit dem wir nun durchs Ausprobieren löten lernen sollten. Im Anschluss wurden die Bauteile ausgepackt und inspiziert. Das Herzstück des Roboters sollte der Mikrocontroller Arduino Uno darstellen. Das ist ein Minicomputer, mit dem man die Funktion der nötigen Bauteile steuern kann. Mit der Funktion und der Programmierung hatten wir uns bereits in der Schule vertraut machen können. Es lag nun an uns, zu überlegen, wo was wie angebracht werden soll, sodass es Sinn ergibt. Nach kurzem oder langem Überlegen wurde gebohrt, geklebt und geschraubt. Nach der Mittagspause, in der wir in der Uni - Mensa essen durften, hatten die ersten Roboter bereits Form angenommen. Umso schwerer fiel es manchen von uns, sich am Ende von den aktuellen Aufgaben und Herausforderungen zu trennen und sich zurück zur U-Bahn zu begeben.

Am nächsten Tag konnten wir dort weitermachen, wo wir stehengeblieben waren, bis zwei Studenten uns besuchten, um das HULK-Team vorzustellen. HULK ist die humanoide Robotermannschaft der TUHH, die von interessierten Studenten so programmiert wird, dass sie sich mit den Robotermannschaften anderer Unis von der ganzen Welt im Fußballspielen messen kann. Die beiden Studenten haben uns einen der Roboter vorgestellt und uns anhand dessen etwas über Machine Learning und Sensorik erklärt. Nachdem wir gelernt haben, wo die Robotik so hin gehen kann, widmeten wir uns wieder unseren eigenen Robotern, sodass am Ende des zweiten Tages und damit dem Ende des Workshops bereits einige der Roboter auf den Gängen der Uni fuhren konnten. Die Roboter eingepackt, verließen wir das Gelände. Morgen würden wir hier beim Klimakongress noch einige interessante Vorträge von Wissenschaftlern zum Thema Klimawandel und Maßnahmen hören.
Du bist in Jahrgang 11 und hast Interesse oder Fragen zum Profil, dann komm gerne am 24. Januar 2023 bei den Profilvorstellungen in der 5. - 7. Stunde vorbei.

Anna Jg. 12