Mobilitätstag

Frau Schwarz, Herr Grätzer Klima-AG

Zum 7. Mal fand am 7.6.19 der Mobilitätstag in Kooperation mit dem HVV in den Jahrgängen 5 und 6 statt.

Wie immer ging es darum, CO2 Emissionen durch einen möglichst klimaneutralen Schulweg zu vermeiden, d. h. das Elterntaxi zu Hause zu lassen und stattdessen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem HVV zur Schule zu kommen.

Wieder einmal konnten wir als Erfolg verzeichnen, CO2 Emissionen verhindert zu haben, an diesem Tag 22 kg. Für ein Schuljahr sind dies 4480kg!

Wieder einmal aber auch der wichtige Hinweis, dass wir nur dann erfolgreich sein können, wenn dieses beispielhafte Verhalten zur Normalität wird. Wenn man sich die Werte der vergangenen Jahre an unserer Schule anschaut, sieht man, dass die Tendenz klimaneutral zur Schule zu kommen stimmt – dennoch gibt es Schwankungen.

Berechnet man daraus jedoch die CO2 Emissionen pro Kopf, so sieht man, dass die Abweichung meist nur im Hundertstel-Bereich liegen.

Leider gibt es keine offiziellen Vergleichswerte mit anderen Schulen, da die Daten  von den Schulen selbst gesammelt werden müssten. In diesem Jahr waren wieder nur zwei Schulen in ganz Hamburg an dem Projekt KlimaConsult von der HVV- Schulberatung beteiligt… Daher sind wir auf unsere Arbeit und unser Durchhaltevermögen besonders stolz!

Im kommenden Jahr feiert unsere Klima-AG 10-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wollen wir nutzen, um mehr und größere Aktionen an der Schule durchzuführen. Auch der Mobitag soll wieder über die alle Jahrgänge und inklusive der LehrInnen durchgeführt werden – wir sind schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt…