Multivisionsveranstaltung „REdUSE"

Klima AG

Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde.

Der Ressourcenverbrauch unserer Industriegesellschaft ist enorm. Wie schaffen wir Europäer den Weg zur Nachhaltigkeit?

Mit dieser Fragestellung haben sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule am vergangenen Mittwoch (24.10.18) auseinandergesetzt.

Von 8 – 16 Uhr war die Multivision e.V. zu Gast an unserer Schule und hat jeweils zeitgleich zwei Jahrgänge in unserer Aula in einer 90-minütigen Multivisionsveranstaltung geschult. Ein Moderator hat unsere Schülerinnen und Schüler durch die Veranstaltung geführt, eine Einführung ins Thema gegeben, und nach einem 30-minütigen Hauptfilm eine offene Fragerunde moderiert. Ziel der Veranstaltung war es, anhand vieler konkreter Beispiele (Wasser, Holz, Plastik, Aluminium, Coltan u. a.) unsere Schülerinnen und Schüler für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen auf der Erde zu sensibilisieren und ihnen unter den Aspekten reduce, reuse, recycle praktische Anwendungen (Handyrecycling, Upcycling, Repair-Cafes u. a.) für die Mitgestaltung ihrer Zukunft zu vermitteln.

Wir schauen auf eine sehr informative Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler zurück. Zahlreiche Rückmeldungen bestärken uns darin, dieses wichtige Thema auch zukünftig immer wieder aufzugreifen und in Erinnerung zu rufen.

Eure Klima-AG