Nachhaltige Wahl der Schulsprecher

Frau von Werder

Tolles Schülerprojekt

Am 11.09.2019 wurden die neuen Schulsprecher gewählt - diesmal ganz ohne Papier.
Lennard und Johannes aus dem Profil Zukunftstechnologien Jg.12 haben mit Hilfe von MYSQL als Datenbank und PHP als Client ein Verfahren entwickelt, die Schulsprecherwahl digital durchzuführen. Beim Wählen wurden die Schüler durch ein User Interface geleitet, das den Jahrgang, die Klasse und den Namen abfragt und abschließend eine Identitätsbestätigung durch Eingabe des Geburtsdatums erfordert. Die Schülerdaten sind dabei verschlüsselt, die Ergebnisdaten sind ab dem Klick des Wählens anonymisiert. Die Wahl, die von Lennard und Johannes von A bis Z begleitet wurde, verlief außerordentlich zügig und komplikationslos.

Die Vorteile dieses Verfahrens sind eine rasche und fehlerfreie Auswertung (was weniger Unterrichtsausfall bedeutet), das Verhindern ungültiger Wahlzettel oder zu viel abgegebener Stimmen sowie vor allem die Einsparung von viel Papier, nämlich von Klassenlisten und Wahlzetteln für ca. 1200 Schüler.

Das exakte Ergebnis der Wahl lautet:
Sieger ist das Team Supreme mit 624 Stimmen (59,71%).
Die Initiative erhielt 350 Stimmen (33,49%).
Es gab 71 Enthaltungen (6,79%), die Wahlbeteiligung lag bei  87,15%.

Lennard und Johannes beabsichtigen, dieses großartige Projekt als "Besondere Lernleistung" ins Abitur einzubringen und streben an, die Theoriebasis des Projekts weiter auszuarbeiten und das Ganze dann auch bei "Jugend forscht" einzureichen.