Polenaustausch 2018

Frau Böhm und Frau Koschorrek-Clausen

Ein Rückblick zum Polenaustausch unserer Schule.

In diesem Schuljahr hat zum 5. Mal der deutsch-polnische Schüleraustausch stattgefunden. Im April besuchten 14 Schüler unserer Schule ihre Gastfamilien in Gdynia. Bei schönemFrühlingswetter haben die deutschen Schüler ihre Partnerschule kennengelernt, diewunderschöne Stadt Danzig besichtigt und an einem dynamischen Gruppenevent "EscapeRoom" teilgenommen. Im Rahmen des diesjährigen Projektthemas "Deutsch-polnischeErfindungen" lauschten wir den interessanten Präsentationen über polnische Erfinder, die diePartnerschüler auf Englisch vorbereitet hatten.

Im Juni fand dann der Gegenbesuch in Hamburg statt. Bei sommerlichem Wetter haben wirunseren Gästen während einer Stadtrundfahrt die schönsten Ecken Hamburgs gezeigt.Außerdem besuchten wir den Michel, die Plaza (die öffentliche Aussichtsplattform derElbphilharmonie) und die Speicherstadt. Im Rahmen unseres Projektes an der Schulepräsentierten unsere Schüler nun die deutschen Erfindungen. Hierfür nahmen alle Schülerauch an spannenden Workshops zum Thema "Steindruck und Buchdruck" im HamburgerMuseum für Arbeit teil, um die deutschen Erfindungen hautnah zu erleben.Besonders bleibt den Schülern das schöne Miteinander in Erinnerung, neue Bekanntschaftengeschlossen zu haben sowie das Experimentieren mit den Fremdsprachen.Wir freuen uns schon auf unsere nächste Begegnung im Rahmen des Austausches 2019. DasThema des Projektes verraten wir erst im neuen Schuljahr!