Polenaustausch - Besuch in unserer Austauschschule in Gdynia

Frau Velasco und Frau Degirmenci

Am 21. März war es endlich soweit - gemeinsam mit 19 Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 bis 9 startete unsere Reise vom Hamburger Flughafen nach Gdansk (Danzig).

Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt auf die kommenden Tage, die uns mit neuen Freundschaften und tollen Erfahrungen bereichern sollten. Nach unserer Ankunft am polnischen Flughafen wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen, die uns während unseres Aufenthalts in Polen betreuten.

Am nächsten Tag besuchten wir die polnische Austauschschule in Gdynia - die Zespół Szkolno-Przedszkolny nr 2 w Gdyni zsp2. Dort hatten wir eine lustige und unterhaltsame Einführung in die polnische Sprache. Wir sollten einen Zungenbrecher auf Polnisch aufsagen, während die polnischen Schüler*innen sich an deutschen Zungenbrechern austobten. Das Ganze wurde dann als Film zusammengeschnitten, sodass wir uns alle amüsieren konnten. Im Anschluss wurden wir von der Schulleiterin herzlich begrüßt, die stolz auf die jahrelange Zusammenarbeit war. Ihre netten Worte wurden uns dank der hervorragenden Übersetzung von Chandini Müller aus der 8f zugänglich gemacht. Nach der Zungenbrecher-Einheit ging es sportlich mit einem Basketballspiel gegen die polnischen Schüler*innen weiter . Bedauerlicherweise hat unser Schulteam verloren, aber die gute Stimmung blieb dennoch erhalten.

Am nächsten Tag stand ein Workshop auf Englisch im Aquarium in Gdynia auf dem Programm, bei dem die Schüler*innen ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse erweitern konnten. Wir besichtigten auch die wunderschöne Stadt Gdansk (Danzig) und beendeten den Tag mit einem Schüler*innenquiz, bei dem wir herausfinden sollten, welcher Schriftsteller in Gdansk geboren wurde und wie sein Roman heißt, der in Gdansk spielt.

Am letzten gemeinsamen Tag pflanzten die deutschen und polnischen Schüler*innen einen Baum, der mittlerweile der achte Baum ist, der zu jedem Schüleraustausch eingepflanzt wird. Mit diesem symbolischen Akt wollten wir unser Bewusstsein für den Umweltschutz und unsere Verbundenheit mit der Natur zum Ausdruck bringen. Der Abschied fiel uns allen schwer, aber wir freuen uns auf den Gegenbesuch im Mai, wenn die polnischen Schüler*innen uns in Hamburg besuchen werden. Dort erwarten sie unter anderem der Workshop "Grüne Schule" im Loki-Schmidt-Garten und viele weitere spannende Aktivitäten. Wir sind alle schon sehr gespannt darauf!

Carmen Velasco & Ülkü Degirmenci