Soziales Engagement der Klasse 6F

Die Klasse 6F hat ein inspirierendes Projekt durchgeführt, das politisches Engagement und soziale Verantwortung thematisierte.

Nach Recherchen über politisch aktive Jugendliche weltweit luden die Schülerinnen und Schüler ehemalige sowie aktuelle politisch engagierte Mitschüler ein.

In einer lebhaften Diskussion wurden globale politische Aktivitäten reflektiert. Darauf aufbauend lenkte die Klasse den Fokus auf lokale gesellschaftliche Missstände und entschied sich, Obdachlosen zu helfen. Der Mitternachtsbus, der Obdachlosen in Hamburg nächtliche Unterstützung bietet, wurde als unterstützenswertes Projekt ausgewählt.

Um für das Projekt Spenden zu sammeln, organisierte die Klasse einen Pausenverkauf, bei dem sie unglaubliche 193 Euro einsammelten. Im Anschluss besuchten die Schülerinnen und Schüler die Diakonie und den Mitternachtsbus. Ein Interview mit der Projektleiterin des Mitternachtsbusses lieferte wertvolle Einblicke.

Das gesamte Projekt verdeutlichte nicht nur das politische Bewusstsein der Klasse, sondern zeigte auch, wie Schülerinnen und Schüler durch konkrete Aktionen einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten können.