Treffen mit Hamburgs Bürgermeister

Johannes und Tjark (Jg. 12), Oscar, Tom (Jg 13)

Vertreter unser Schülerzeitung PEPERONI trafen unseren Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher.

Am 27. September 2019 durften wir als Vertreter unser Schülerzeitung PEPERONI an einer Diskussionsrunde  mit unserem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) teilnehmen. So wurden wir persönlich ins schöne Hamburger Rathaus eingeladen. Es wurden Fragen seitens der Schulredakteure bezüglich Hamburger Klimapolitik, Infrastruktur und soziales Zusammenleben in der Hansestadt an Herrn Tschentscher gestellt. Die Fragen haben wir in einer Sitzung vorab in der Schule vorbereitet. Vor Ort bestand die Möglichkeit, diese dem Bürgermeister über einen Moderator zu stellen. Meist sammelte der Moderator eine handvoll Fragen und Herr Tschentscher beantwortete diese Stück für Stück in zweieinhalb Stunden.

Die anwesenden Schülerinnen und Schüler beschäftigte vor allem, wie Hamburgerinnen und Hamburger schneller und günstiger durch die Stadt kommen und was der HVV dazu beitragen kann. Auf Fragen, wie Hamburgs Stadtkern autofrei wird, als auch über die Velorouten wurde gesprochen. Abschließend waren der aktuelle Wohnraummangel in der Hansestadt ein Thema und was Hamburg eigentlich gegen den Klimawandel tut.

Leider entwickelte sich das Treffen mit dem Bürgermeister weniger zu einer Diskussion, als zu einer Fragerunde, in welcher Herr Tschentscher den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand. Die lebhafte Debatte blieb möglicherweise auch auf Grund der hohen Anzahl an Gästen im Rathaus aus. Trotzdem war das Treffen in Hamburgs imposanten Rathaus mehr als nur eine Erfahrung.