Unser Tag im Genlabor

Julie (Jg. 12)

Besuch im naturwissenschaftlich–technischen Zentrum des Landesinstituts für Lehrerbildung

Am 12. Februar ging es für das Sportprofil aus Jahrgang 12 mit Frau Lepin nicht in die Sporthalle oder in den Bioraum, sondern zum naturwissenschaftlich–technischen Zentrum des Landesinstituts für Lehrerbildung. Ziel war es, einen Einblick ins eigene Erbgut (Genom) zu bekommen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Mitarbeiter*innen des Labors folgten unsere Versuche. Wir starteten mit verschiedenen Übungen zum Pipettieren, Mischen und Zentrifugieren. Danach haben wir als erstes DNA-Material aus unserer Mundschleimhaut gewonnen, dieses isoliert und es mit Hilfe einer PCR (Polymerase-Kettenreaktion ) vervielfältigt. Als nächstes durften wir eine Gelelektrophorese durchführen, damit sich unsere DNA-Fragmente wieder auftrennen ließen, um diese besser analysieren zu können. An den Ergebnissen konnte erkannt werden, ob wir an einem bestimmten Genort (hier: ein nicht codierender Intronbereich auf Chromosom 16) homo- oder heterozygot sind und ob eine Insertion stattgefunden hat.

Einige Schüler*innen mussten feststellen, dass man bei den einzelnen Schritten ziemlich genau arbeiten muss, weil sonst kein Ergebnis zustande kommt. Der spannende und gelungen Tag im Labor brachte uns durch besondere Einblicke in die molekularbiologische Laborarbeit eine neue Sicht auf die zuvor im Unterricht behandelten Themen.