Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Die Klassensieger der 6. Klassen traten in der Aula gegeneinander an.

In diesem Jahr durfte der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, ausgeschrieben vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, wieder wie gewohnt mit Publikum stattfinden. Nach einer langen Coronapause freuten sich alle auf die Veranstaltung, die in diesem Jahr von Frau Haberecht organisiert und moderiert wurde.

Im Vorfeld ermittelte jede Klasse ihre Klassensiegerin oder ihren Klassensieger.
Am 08.12.22 traten dann folgende Kinder zum Lesewettstreit an: Tim (6a), Felicia (6b), Feroza (6c), Philina (6d) und Emil (6e).

Alle waren sehr gut vorbereitet, da in den letzten Wochen das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Deutschunterrichts stand und das eigene Lieblingsbuch vorgestellt wurde.
Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidat*innen und der Jury ging es dann schon los. Die erste Runde startete mit einem selbst gewählten Text aus dem Lieblingsbuch. Hier waren alle Kinder hervorragend vorbereitet!

Die zweite Runde wurde von Frau Spaller eingeleitet, die ein Kapitel aus Cornelia Funkes "Geisteritter" vorlas. Danach lasen alle Teilnehmer*innen einen unbekannten  Text aus demselben Roman. Das war gar nicht so leicht, aber alle haben die Aufgabe  trotz der Aufregung toll gemeistert.

Für die Beurteilung waren unter anderem die richtige Lesetechnik und ein gutes Textverständnis wichtig. Keine leichte Aufgabe für die Jury, die sich zu einer Besprechung zurückzog.

In dieser Zeit war auch für gute Unterhaltung gesorgt. Wallace und Gromit sorgten für eine lustige Pause.

Die Entscheidung der Jury, die in diesem Jahr aus Frau Görmar-Liepelt, Herrn Kraft, Frau Kurzweg, Frau Altin und dem Vorjahressieger Justus bestand,  fiel nach eingehender Beratung schließlich auf Emil (6e), der sowohl mit dem Vorlesen aus seinem selbst ausgewählten Buch „Die roten Matrosen“ als auch mit dem fremden Text überzeugen konnte. Knapp dahinter belegten Philina (6d) den zweiten und Feroza (6c) den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Emil wird die Stadtteilschule Walddörfer beim Regionalwettbewerb vertreten. Wir wünschen viel Erfolg!