Wetter, Wasser, Waterkant

Klima-AG Klima-AG

Bildungswoche zu den Themen „Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit“

Vom 12. – 20.9.2019 fand in der Hamburger HafenCity eine kostenfreie Bildungswoche zu den Themen „Klima, Ökologie und Nachhaltigkeit“ statt. Diverse interessante Workshops, Exkursionen und Vorträge zu Themen wie Klimaschutz, Konsum, Lebensraum Meer, Landwirtschaft, Ökologischer Fußabdruck, … für Schüler aller Jahrgänge wurden dabei angeboten.

Ein interessantes Angebot für die Schüler*innen der Klima-AG. Nach schneller Rücksprache mit der Schulleitung konnten wir erreichen, dass zwei Tage in der Kongresswoche von Klausuren freigehalten wurden und es somit für Schülergruppen möglich wurde, am Kongress teilzunehmen.  Die circa 100 Angebote wurden gesichtet und in verschiedenen Schülerkleingruppen angewählt.

So konnten sich unsere Schüler der Klima-AG gemeinsam mit Schüler*innen anderer Schulen schlau machen zu folgenden Themen:

-      Gefährliche Chemikalien – deine unbekannten Mitbewohner

-      Nachhaltigkeit in unserer Stadt – Energie in der Smart City 2020

-      Sustainable Finance – Finanzierung einer nachhaltigen Welt

-      Wie wird Stadt nachhaltig gebaut?

-      Vom Mahnmal zum Ökokraftwerk: Führung durch den Energiebunker

-      Frisch gekauft und ab in die Tonne? – Nahrungsmittelverschwendung

Jetzt wird darüber nachgedacht, wie wir unser erworbenes Wissen in die Schule bringen? Auf dem nächsten Klimaworkshop wird an einer kurzen Präsentation über diesen Kongress gearbeitet werden.

Ein ganz besonderer Treffer gelang den Schüler*nnen des Profils „Body and Mind“ aus dem Jahrgang 12. Sie konnten an einem 5-stündigen Gewässermonitoring im Hafenbecken direkt am Fuße der Elbphilharmonie teilnehmen.

Dabei wurden abiotische Faktoren gemessen und ausgewertet, Plankton untersucht und mit dem Hamburger Wassergütemessnetz gearbeitet.