Wir sind Klimaschule 2023-2024

Herr Grätzer News

Am 06.02.2023 wurden wir, die Klima-AG der Stadtteilschule Walddörfer, erneut mit 80 weiteren Hamburger Schulen als Klimaschule ausgezeichnet.

Unser 2010 von der Schulkonferenz verabschiede Klimaschutzplan umfasst viele Einzelmaßnahmen aus den klassischen Bereichen Wärme, Strom, Mobilität und Ernährung. Wir sind eine Klimaschule der ersten Stunde. Während der Auszeichnungsveranstaltung wurden besonders unsere Pullover der Klima-AG wahrgenommen und mehrfach fotografiert.

Gerne hätten wir mehr unseren Klimaaktionstag für die ganze Schule in den Mittelpunkt gerückt, an dem JEDE Klasse der Schule einen individuellen, Workshop in Hamburg besucht, Exkursion durchführt oder dem Live-Vortrag von Mojib Latif folgt; oder unseren neuesten Coup: die Taschenrechnerausleihe für die Jahrgänge 8 bis 10; oder die im Einbau befindliche Eisspeicherheizung; oder unser erfolgreiches Konzept mit den viermal extern stattfindenden Kima-Workshops für die ca. 40 aktiven Schüler.innen der Klima-AG vorgestellt; oder, oder, oder, …

Das nächste Mal würden wir uns von den Veranstaltern wünschen, dass wir bei der Auswahl der vorgestellten Themen mehr Mitspracherecht haben, damit wir unsere aktuellen und besten Projekte präsentieren können.

Wir freuen uns auf die noch anstehenden Aufgaben dieses Jahr – den Klimaaktionstag am 31.03., die Klimaschulung in unserem Jahrgang.5, den Mobilitätstag, … - und nehmen das ausgesprochene Lob durch die erneute Auszeichnung als weitere Motivation gerne entgegen.