15.03.24

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien und frohe Ostern!

Liebe Eltern,
wir starten in die Frühjahrsferien, die in diesem Jahr richtige Osterferien sind. Die Tage werden länger, die Kirschbäume am Ahrensburger Weg fangen an zu blühen und die Sonne zeigt sich immer öfter. Es ist Zeit für Neuigkeiten aus der Schule. Es ging Schlag auf Schlag: Im Februar ist eine wirklich beeindruckende Ausgabe unserer Schülerzeitung Peperoni erschienen. Ende des Monats konnten Deutschlehrer*innen und Tutor*innen des Jg. 9 viele gelungene praxisorientierte Prüfungen für den Ersten Schulabschluss (ESA) abnehmen. Anfang März wurde der Jg.5 in der ersten Projektwoche dieses Jahres richtig K/klasse und der Jg.12 konnte sich ein Jahr vor dem Abitur beruflich orientieren. In dieser Woche hat für viele Schüler*innen der Fastenmonat Ramadan begonnen. Am Mittwoch konnten wir viele tolle individuelle Leistungen am Sporttag der Jahrgänge 5-7 bestaunen und die Schüler*innen im Jg. 6 sind jetzt gefordert, gemeinsam mit ihren Eltern Wahlpflichtentscheidungen für das nächste Schuljahr zu treffen. Nach den Ferien geht es direkt weiter: Am 04. April laden wir Sie um 19.00h zum Frühlingskonzert in unsere Aula. Lesen Sie dazu auch den beiliegenden Kulturbrief mit weiteren Veranstaltungen aus der künstlerischen Welt unserer Schule.

Nach Informationen, Diskussionen und Austausch im Schülerrat, Elternrat, auf Lehrerkonferenzen und gemeinsamen Foren, auf Jahrgangselternabenden und Vollversammlungen der Schüler*innen, trifft die Schulkonferenz am 8. April wichtige Entscheidungen zu Projektunterricht, selbstständigen Lernformen und über eine neue Rhythmisierung unserer Stundenund Pausenstruktur, die ab dem nächsten Schuljahr umgesetzt werden.

In der zweiten Schulwoche kommt der Schulfotograf! Infos dazu erhalten Sie nach den Ferien. Am 9. April laden wir bereits zum vierten Mal in unseren Elterntreff ein. Denken Sie bitte daran: Der 10. April ist unterrichtsfrei. An diesem Tag arbeitet das ganze Kollegium auf einer Ganztagskonferenz an den neuen Bildungsplänen. Direkt im Anschluss beginnt die Vorbereitungszeit des Jg.13 auf die Abiturprüfungen, am 15. April startet der Jg.10 in die mündlichen Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA) und am 22. April beginnen die mündlichen Prüfungen zum ESA im Jg.9.

Girls‘ and Boys‘ Day:
Am 25. April unternehmen die Schüler*innen der Jg.5-7 am Zukunftstag erste Schritte in die berufliche Welt. Wenn Ihr Kind noch keinen Platz hat, wird es Zeit! Mitte April besuchen unsere Schüler*innen bereits zum 10. Mal unsere polnische Partnerschule in Gdansk und werden im Juni dieses tolle Jubiläum mit einem offiziellen Festakt feiern. Fotos von Veranstaltungen und aus dem Unterricht können Sie auf unserem kunterbuntem Instagramaccount entdecken, der inzwischen über 500 Follower hat! Vielleicht gehören auch Sie dazu.

Michael Kraft