35. Klima- Workshop

Frau Schwarz Klima-AG

der Klima-AG vom 25. - 26.5. in Osterlüchten.

Dieses war unser dritter Workshop im Jugendheim Osterlüchten in Hanerau-Hademarschen, und so allmählich wächst uns dieser Tagungsort mit seinen guten Möglichkeiten  immer mehr ans Herz.
Dank „Fridays for Future“ hat das Thema „Klimawandel“ inzwischen eine berechtigte aktuelle Brisanz bekommen, dementsprechend motiviert reisten unsere Schüler zum Workshop an.
Der Klimaaktionstag an der Stadtteilschule Walddörfer lag nur einige Tage zurück und wurde von den daran beteiligten Schülern ausgiebig aus ihrer Sicht vorgestellt und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern besprochen. Wie soll es weiter gehen, wie können wir mehr Schüler motivieren, sich zu engagieren?
Für uns ist wichtig, dass das Thema mehr Raum in Unterricht und Schulalltag bekommt. Folgende Ideen wurde dazu ausgetauscht:
- die Themen des Aktionstages mit Materialien sollen für alle Jahrgänge und Lehrer zugänglich sein und durchweg behandelt werden, die Klima-AG bietet dazu fachliche Unterstützung an
- Aktionstage sollen häufiger stattfinden
- Informationsfilme mit anschließender Diskussion sollen mehrmals jährlich abends für Schüler, Eltern, Lehrer angeboten werden, wenn möglich mit Fachreferenten
- der jährliche Mobilitätstag, den wir regelmäßig für die Jahrgänge 5/6 durchführen, sollte im nächsten Schuljahr wieder für die gesamte Schülerschaft stattfinden. Viele weitere Ideen wurden ausgetauscht und befinden sich in Vorbereitung.

Da man bekanntlicherweise ja immer bei sich selber beginnen sollte, haben wir uns dann mit dem Thema „Ökologischer Fußabdruck“ beschäftigt und jeder hat einmal seine eigene Bilanz gezogen. Keiner von uns hatte sein Ergebnis im grünen Bereich,  Anlass also weiter zu arbeiten und aktiv zu werden!

Konkret wurde dann in Gruppen weiter gearbeitet:
An der Vorbereitung des Mobilitätstages am 7.6., die Klimaschulung für den zukünftigen Jahrgang 5 im Dezember wurde geplant, Mitglieder der Initiativgruppe zum Klimatag werteten die Ergebnisse aus, Ideen für einen Aktionstag wurden gesammelt, neue T-Shirts und Pullis für die Klima-AG-Mitglieder designt, der Film „FoodInc“ auf Tauglichkeit für einen schulischen Filmabend überprüft und natürlich wurden aus dem Altpapier der Kopierreste wieder neue Blöcke als „Schmierpapier“ hergestellt.

Kein Wunder, dass die Arbeitsphasen weit in den Abend hineingingen!
Trotzdem blieb Zeit fürs traditionelle Kickern, Wizzard spielen und diesmal auch Popcorn herstellen!

5 neue Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit ihrem ersten Workshop:
„Wir kommen wieder!“ war ihr Ergebnis!