Bericht aus Irland

Hannah Jg.9

Schüleraustausch mit Irland

Nachdem uns die Iren im vergangenen Jahr vor den Herbstferien in Hamburg besucht hatten, begaben wir uns im Mai, genauer gesagt vom 20.05.2023 bis zum 27.05.2023, auf unsere Reise nach Lisdoonvarna im westlichen Irland. Unser Flug von Hamburg nach Dublin landete um 12:30 Uhr Ortszeit in der irischen Hauptstadt. Sofort nach der Ankunft begaben wir uns auf den Weg nach Lisdoonvarna, wobei wir einen Zwischenstopp in Galway einlegten, bevor wir schließlich unsere Partnerschule erreichten. Dort wurden wir von unseren Austauschschülern und deren Familien herzlich begrüßt. Jeder von uns verbrachte den ersten Tag individuell bei seiner Gastfamilie.

Am Sonntag unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug in die Stadt Ennis, wo wir uns ein Hurling-Spiel ansahen. Hurling ist ein traditionelles irisches Spiel, das äußerst faszinierend anzuschauen ist. Es handelt sich dabei um eine Mannschaftssportart keltischen Ursprungs, bei der Schläger und ein Ball verwendet werden. Hurling wird hauptsächlich in Irland gespielt und zählt zu den schnellsten Mannschaftssportarten der Welt.

Am Montag besuchten wir die irische Schule, wo wir herzlich empfangen wurden. Nach einer Führung durch die Schule machten wir uns auf den Weg zu einem wunderschönen Strand. Dort hatten wir die Möglichkeit, zwei Stunden lang Surfen auszuprobieren und uns im Wasser zu vergnügen. Am Dienstag fuhren wir zu einer alten Höhle und besuchten eine Vogelshow. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen eines Sportfestes, während wir am Donnerstag in die Stadt Galway fuhren und unseren Tag dort verbrachten. Nach unserer Rückkehr aus Galway wurde in der Schule ein Abend mit Musik und Tanz organisiert. Es gab Pizza für alle und wir hatten die Gelegenheit, einen traditionellen irischen Tanz zu erlernen.

Am Freitagmorgen machten wir uns auf den Weg zu einer der Inseln vor den Klippen von Moher. Anschließend unternahmen wir eine kleine Bootstour entlang der Klippen. Die Abendstunden bestanden aus weiteren gemeinsame Aktivitäten mit der gesamten Gruppe. Am Samstagmorgen brachen wir dann mitten in der Nacht auf, um pünktlich um 5:00 Uhr am Flughafen in Dublin zu sein. Insgesamt nahmen 18 Schüler:innen am Irlandaustausch teil. Die Gruppe wurde von Frau Degirmency und Herrn Guchereau begleitet, die die Reise organisiert hatten.

Der Austausch mit Irland war eine unglaubliche Erfahrung für uns alle. Wir hatten die Möglichkeit, die irische Kultur und Lebensweise hautnah kennenzulernen. Die Begegnungen mit den Gastfamilien waren herzlich und wir konnten unsere Sprachkenntnisse verbessern. Die verschiedenen Aktivitäten, wie das Hurling-Spiel, der Strandtag und der Ausflug zu den Klippen von Moher, haben uns gezeigt, wie vielfältig und beeindruckend Irland ist.

Wir möchten uns bei unserer Partnerschule in Lisdoonvarna, unseren Austauschschülern und deren Familien sowie den begleitenden Lehrkräften für diese unvergessliche Erfahrung bedanken. Dieser Schüleraustausch wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.