Berufsmesse 2023

Traditionell im November veranstalten wir alljährlich in unserer Aula unsere schulische Berufsmesse.

In diesem Jahr nahmen über 30 verschiedene renommierte Unternehmen und Organisationen teil, um unsere Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 13 über vielfältige Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltung bot nicht nur eine informative Plattform für die Schüler*innen, sondern auch für deren Eltern, die sich aktiv am Beratungsprozess beteiligten. Gemeinsam hatten sie die Gelegenheit, mit Vertretern der Firmen in Kontakt zu treten, wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und individuelle Fragen zu klären. Der Austausch zwischen den Schüler*innen und den Ausstellern trug dazu bei, konkrete Schritte in Richtung einer zukünftigen beruflichen Laufbahn zu planen.

Die Bilanz des Abends war äußerst erfreulich. Zahlreiche Aussteller bekundeten bereits während der Messe ihr Interesse, im nächsten Jahr erneut teilzunehmen. Dies unterstreicht nicht nur die erfolgreiche Organisation, sondern auch die hohe Relevanz der Berufsmesse für die regionale Wirtschaft. Die Schüler*innen profitierten in hohem Maße von der Veranstaltung, indem sie einen umfassenden Überblick über berufliche Perspektiven erhielten. Diese gewonnenen Einblicke werden ihnen bei zukünftigen Entscheidungen bezüglich ihrer Ausbildung und beruflichen Entwicklung von großem Nutzen sein. Wir freuen uns sehr mit der Berufsmesse eine nachhaltigen Brücke zwischen Bildungseinrichtungen und der Arbeitswelt für unsere Schüler*innen zu bauen.