Chigwell 2017 (GB)

Frau Rösch

Team Neubau or Team Rösch? – That is the question!

ENGLANDAUSTAUSCH 2017

Mittwoch, 22.03.2017

Der erste Tag begann für uns am Hamburger Flughafen. Wir waren alle sehr aufgeregt, denn wir wussten, es wird ein sehr cooles Erlebnis.

Wir flogen ab um 11:30 und kamen dann gegen 13.00 an. Vom Flughafen in London aus fuhren wir mit einem Reisebus gleich in die Chigwell School. Das Gebäude und das Schulgelände waren riesig und beeindruckten mich sofort als ich es sah. Dort standen schon unsere Gastfamilien mit unseren Austauschkindern und warteten auf uns. Nach einem herzlichen Empfang ging es los, wir fuhren mit unserer Familie nach Hause und jeder genoss noch den Rest dieses stressfreien Tages. Mein Austauschkind Adi und mich, erwartete dort auf der Straße der Eismann, der mit einem lauten Klingeln und seinem Wagen Knickerbocker-Bubblegum-Eis gab. Dieses aßen wir später, alle zusammen, auf dem Sofa meiner Gastfamilie. Gemütlich ging der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.

Max Ernst Behrens, 6 e

Donnerstag, 23.03.2017

Heute war der erste Tag mit Programm in England. Am Morgen haben wir deutschen Schüler unsere englischen Partner zur registration in die Schule begleitet. Dies ist eine Art Anwesenheitsabfrage. Danach ging es mit dem eigentlichen Programm los. Zuerst sind wir mit der underground (U-Bahn) zum Buckingham Palace und danach zum Regierungsviertel gefahren. Leider konnte man nicht sehr nah heran gehen, weil am Tag zuvor dort ein Anschlag verübt wurde. Dann sind wir die Whitehall entlang bis zum Trafalgar Square gegangen. Die Whitehall ist eine bekannte Straße im Londoner Regierungsviertel. Von dort aus kann man auch das Haus der amtierenden Premierministerin Theresa May sehen. Doch unsere Vorfreude zielte auf die Oxford Street, der längsten Shoppingmeile Londons. Dort angekommen hatten wir freie Zeit. Es gab eine Vielzahl an Läden, ein großes Vergnügen für alle. Und schon war der Tag schon wieder um. Mit der underground sind wir nach Chigwell zurückgefahren und ab dann übernahm die Gastfamilie wieder das Programm. Ein toller Tag, an den man sich auch in ein paar Jahren erinnern kann.

Luca Schuch, 6f

Freitag, 24.03.2017

Wie jeden Tag begann auch der Freitag mit der registration in der Chigwell School.

Anschließend haben wir zusammen mit unseren Austauschpartnern einen tollen Ausflug nach Greenwich und Covent Garden unternommen. Zuerst durften wir allein (bzw. in 3-er Gruppen) über den Greenwich Market schlendern. Es gab Essens- und Souvenirstände. Ich habe hier schöne Mitbringsel für meine Familie gefunden. Im Anschluss haben wir eine tolle Bootstour auf der Themse bis nach Covent Garden gemacht. Unterwegs sind wir an großen Sehenswürdigkeiten wie dem London Eye und der Tower Bridge vorbei gekommen. In Covent Garden hatten wir erneut Freizeit und jeder konnte für sich die faszinierenden Straßenkünstlern bewundern oder weiter shoppen gehen.

Es war ein schöner Ausflug – bei herrlichem Wetter!

Anton Vollmann, 6f

Montag, 27.03.2017

Wie jeden Tag sind wir mit unserem Austauschpartner zur Schule gefahren. Mit der Bahn sind wir dann ohne die Austauschschüler zu Madame Tussauds gefahren. Bei Madame Tussauds hatten wir lange Freizeit und konnten Fotos mit Stars aus Wachs machen. Am Ende von Madame Tussauds gab es einen kleinen Laden, wo viele sich etwas Schönes gekauft haben. Dann sind wir zu Harrods, einem sehr teuren Einkaufszentrum, gekommen. Dort hatten wir ebenfalls viel Freizeit. Um etwa 17:00 waren wir dann bei unseren Austauschpartnern zu Hause.

Lasse Klawonn, 6f

Dienstag, 28.03.2017

Wir gingen am Dienstag wie jeden Morgen zusammen mit unserem Austauschpartner in die Schule zur registration. Danach gingen wir alle gemeinsam zum Bus und fuhren etwa 1,5 Stunden nach Windsor Castle. Dort liefen wir etwa zwei bis drei Stunden herum und konnten uns das Schloss von außen ansehen. Leider haben wir die Königin nicht gesehen, sie bewohnt Windsor Castle meistens am Wochenende. Danach hatten wir in der Stadt etwa 45 Minuten Freizeit. Dann ging es wieder zum Bus. Die Rückfahrt dauerte wieder etwa 1,5 Stunden.

Hanno Albers, 6f

Mittwoch, 29.03.2017

Am Mittwoch waren wir mit unseren Austauschschülern in ihrer Schule. Wir waren mit ihnen zwei Stunden in ihrem Unterricht. Der Unterricht läuft wie folgt ab: zuerst waren wir bei der registration. Dann läuft der Unterricht wie in Deutschland ab, nur dass es viel leiser ist. Danach hatten wir eine Schulführung von Mr. Lukesch. Er hat uns die ganze Schule gezeigt und alles erklärt. Wir haben uns von unseren Austauschschülern verabschiedet und sind mit dem Reisebus zum Flughafen gefahren. Dort hatten wir fast zwei Stunden Freizeit, um unserer letztes Geld auszugeben. Am Flughafen in Hamburg haben uns unsere Eltern abgeholt.

Pia Schulte, 7f