Die Initiative-NAT feiert ihren 10. Geburtstag

Sandra, Lea (S1)

Die Profile Zukunftstechnologien Jg. 12 und Jg. 13 erlebten einen eindrucksvollen Abend

Am 12. September 2017 waren wir, das Profil Zukunftstechnologien S1 und S3, in der Elbphilharmonie. Die Initiative NAT (Naturwissenschaft & Technik) hatte zur Feier des 10. Geburtstags verschiedene Klassen und Profile in die Elbphilharmonie eingeladen. Die Initiative NAT möchte mehr junge Menschen für die MINT - Fächer begeistern.

Ein vielfältiges Programm wird geboten

Es gab ein umfangreiches Programm. Von Maximilian Biebl wurde ein Violinkonzert gespielt, das junge Orchester Hamburg spielte die Egmont - Overtüre von Beethoven und der Mädchenchor Hamburg hat die Besonderheiten der Akustik zum Besten gegeben. Als besonderer Musikbeitrag und Finale waren zudem Samy Deluxe und seine DeluxeKidz eingeladen.

Zwischen den musikalischen Beiträgen hat der Moderator Vince Ebert durchs Programm geführt und Gäste, wie zum Beispiel Professor Jürgen Grabe (Geotechniker), Heike Dölker(Architektin) und Henning Fehrmann (Metallbauer und Experte für Wendeflügel) interviewt. Auch Dr. Lothar Dittmer und Sabine Fernau haben etwas zum Abend beigetragen. Herr Dr. Dittmer hat eine Rede gehalten und Frau Fernau hat sich bei allen bedankt und auf viele verschiedene Erfolge aufmerksam gemacht.

Die Akkustik ist ein Erlebnis

Insgesamt war der Abend in der Elbphilharmonie sehr eindrucksvoll. Allerdings waren es sehr viele Reden und da wir sehr weit oben saßen, konnte man auch nicht immer alles verstehen. Außerdem ist Samy Deluxe vielleicht nicht die richtige Wahl für die Elbphilharmonie gewesen, zudem die Tontechnik nicht auf diese Art von Konzertsaal eingestellt war.
Abschließend lässt sich aber sagen, dass es ein Erlebnis war, das fertige Konzerthaus so kurz nach der Eröffnung von innen sehen zu dürfen. Am Chor hat man gut gehört, wie man die Akustik der Elbphilharmonie nutzen kann.