Die PEPERONI bleibt ausgezeichnet

Herr Urban

Zum zweiten Mal in Folge wird unsere Schülerzeitung „PEPERONI“ als beste Schülerzeitung aller Stadtteilschulen in Hamburg ausgezeichnet und belegt den ersten Platz.

Die Preisverleihung des jährlich ausgeschriebenen Schülerzeitungswettbewerbs fand am 9. Februar 2017 im Verlagshaus Gruner und Jahr am Baumwall statt. „Dass wir erneut zur besten Schülerzeitung Hamburgs ernannt worden sind, ist ein toller Erfolg für die gesamte Redaktion“, sagt die Chefredakteurin Amie Powell.

Die Schülerzeitung „PEPERONI“ setze nach Meinung der Juroren starke Leseanreize und punktet mit vielen eigenen Fotos und Illustrationen. Auch wird besonders das breite und tiefgründige Themenspektrum der Zeitung gelobt. Die Verknüpfung von schulinternen Themen kombiniert mit jugendrelevanten und gesellschaftspolitischen Artikeln rege nach Meinung der Jury die Leser zum Nachdenken an.

Die Jury bewertet neben Layout und journalistischen Fähigkeiten insbesondere das Gespür der jungen Zeitungsmacher für die Fragen, die ihre Mitschüler tatsächlich bewegen – in und außerhalb der Schule. Insgesamt haben sich knapp 50 Hamburger
Schulen für den Wettbewerb beworben.

Zwischen 20 und 25 Redaktionsmitglieder zählt die PPEPERONI. Zweimal im Jahr erscheint die Volksdorfer Schülerzeitung (Verkaufspreis 1 Euro). Alle Bereiche wie Themenfindung und Texterstellung, Fotoaufnahmen und Seitenlayout bis hin zur Anzeigenakquise werden von den Schülern in regelmäßigen Redaktionssitzungen selber erarbeitet. Gerade ist die neue Ausgabe der Peperoni erschienen, die ihre Auflage auf 500 Exemplare erhöht hat.

Foto: Gruner und Jahr Frank Waberseck