Elbphilharmonie

Frau Tadday

Am Dienstag, den 9.4., brach die Klasse 5A gemeinsam mit zwei engagierten Lehrerinnen zu einem aufregenden Ausflug zur Elbphilharmonie auf.

Diese architektonische Meisterleistung am Ufer der Elbe war unser Ziel, und wir hatten das Glück, einen Platz im begehrten Workshop "Orchesterinstrumente" zu ergattern. In diesem Workshop erwarteten uns faszinierende Erfahrungen, denn wir hatten die Möglichkeit, eine breite Palette von Instrumenten selbst auszuprobieren - von der zarten Geige bis zur mächtigen Tuba.

Die Workshop-Erfahrung war in verschiedene Kategorien unterteilt, die uns Einblicke in die Welt der Streich- und Blasinstrumente gewährten. Doch auch Schlaginstrumente wie die imposante Pauke oder der donnernde Gong standen zur Verfügung. Besonders der Klang des großen Gongs erfüllte den Raum und beeindruckte uns alle.

Nach diesem musikalischen Abenteuer erwartete der Besuch der Plaza ganz oben in der Elbphilharmonie. Von dort aus hatten wir einen atemberaubenden Blick über den Hafen und die umliegende Landschaft. Wir nutzten die Gelegenheit, um Fotos zu schießen und diesen besonderen Moment festzuhalten.

Der Ausflug zur Elbphilharmonie hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch äußerst lehrreich. Vielleicht hat der eine oder andere Schüler sogar den Wunsch entwickelt, ein neues Instrument zu erlernen und seine eigenen musikalischen Fähigkeiten zu entdecken. Den Workshop "Orchesterinstrumente" kann man uneingeschränkt empfehlen.