Erfolgreicher "Jugend debattiert"-Wettbewerb

In diesem Schuljahr fand der Schulwettbewerb "Jugend debattiert" für die Mittelstufe am 12. Dezember statt.

Unter der bewährten organisatorischen Leitung von Herrn Uhlmann nahmen insgesamt 44 Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe an der Veranstaltung teil. Besondere Gäste waren unsere ehemalige Oberstufensekretärin Frau Gidion sowie ehemalige Schüler und Vertreter des Elternrats, die als Juroren mitwirkten. Die präzise Zeitnahme während der Debatten wurde von Schülerinnen und Schülern der 6f übernommen.

Während der Pausen erholten sich die Debattierenden im Pausen-Café bei lecker belegten Brötchen und erfrischendem Saft, die von der 6f und zwei engagierten Müttern bereitgestellt wurden.

Die Debattenthemen behandelten aktuelle gesellschaftliche Fragen, darunter "Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?" und "Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?". Der Wettbewerb begann pünktlich um 8:00 Uhr und erstreckte sich von der 1. bis zur 6. Stunde.

Nach intensiven Diskussionen zeichneten sich in der Sekundarstufe 1 Mohamed (Jg.9), Anna (Jg.10) und Frieda (Jg.10) als verdiente Sieger aus. Diese Schulsieger haben nun die Gelegenheit, am 23. Februar im Gymnasium Oberalster im Verbundwettbewerb anzutreten. Dort treffen sie auf die Sieger benachbarter Gymnasien wie Buckhorn, CVO, Ohlstedt, Grootmoor, Meiendorf und Ohlstedt. Mit den vielversprechenden Leistungen unserer Kandidaten stehen die Chancen gut, eine Runde weiter zu kommen und das Rathaus zu erreichen!